War auch nicht so gedacht. Aber man kann den Usern doch auch Lesestoff geben, um eine Entscheidung zu treffen.shutdown hat gesagt.:1) Die Diskussion kannst du ja wohl kaum als Argument für die Vorteile von Datetime verwenden - denn sie kam zu keinem Ergebnis!
Da ich mir nicht sicher bin, welches umformatieren Du meinst, antworte ich mal zu allen drei Dingen, die ich geschrieben habe:shutdown hat gesagt.:2) Das Umformatieren wie du es beschriebe hast, is ja wohl ein wenig umständlich und in PHP wesentlich einfacher zu realisieren.
Mein erster Code dient dazu, bei der vorhandenen Datenstruktur im Query den entsprechenden Eintrag zu finden, den Moondancer haben will, da sehe ich keine (sinnvolle) Lösung mit PHP.
Der Weg, den ich zum Tabelle umstellen beschrieben habe, lässt sich im Prinzip auch verwenden, um das Feld in ein INT, welches einen Unix-Timestamp speichert, zu verwandeln. Es ist halt noch eine weitere (oder evtl. einfach eine andere) Funktion nötig. Wenn bereits Daten drin stehen, führt kein Weg, um so eine "Umformatierung" herum, wenn man die Tabelle in eine sinnvollere Struktur bringen will.
Ob man den dritten Code auf ein INT- oder auf ein DATETIME-Feld anwendet (bei INT natürlich in abgewandelter Form) oder die Formatierung des INT anschließend in PHP macht, kann man selbst anhand der angeführten Diskussion entscheiden.
Ich nehme das mal als Komplimentshutdown hat gesagt.:Aber da ich hier anscheinend immer wieder auf SQL-Puristen ...
Vielleicht keine freundliche und keine, die Dir zustimmt, aber ich hoffe doch, Du siehst meine Antwort wenigstens als sachlich an.shutdown hat gesagt.:... treffe, erwarte ich gar keine "freundliche" Antwort
Gerade, wenn es ums Sortieren und "Filtern" geht, halte ich es für sinnvoll, dieses im SQL-Query und nicht in PHP zu machen. Dazu ist das Datum, wie es derzeit gespeichert ist, nur bedingt geeignet. Eine Umstellung auf einen (Unix-)Timestamp oder ein DATETIME-Feld (IMHO besser geeignet ) halte ich daher für sinnvoll.
Gruß hpvw