Letzten Datensatz ausgeben

MOD

Mitglied
Hallo Gemeinde,
ich hab eine Frage zur PHP/MySQL-Ausgabe.

Derzeit versuche ich ein Gewinnspiel zu generieren. Dabei gibt der Besucher eine Antwort, seinen Namen und seine E-Mail-Adresse an. Diese Daten werden in eine MySQL-Datenbank eingelesen - soweit funktioniert mein Gewinnspiel auch schon ;)

Nun möchte ich das, wenn die Daten eingegeben sind der Benutzer auf eine weitere Seite geleitet wird, auf der sein Name, seine E-Mail-Adresse und die eingegeben Antwort nocheinmal angezeigt werden - also eigentlich der letzte Datensatz angezeigt wird.

Kann mich dafür bitte jemand an die Hand nehmen und mir sagen, wie ich das hin bekomme...

THX, MOD

Du kannst nicht davon ausgehen, dass das der letzten Datensatz ist.
Wenn ein anderer User in der Zeit zwischen Eintrag und Abfrage einen weiteren Datensatz eintraegt sieht der erste User bei Ausgabe der letzten Zeile nun ploetzlich nicht seine Daten, sondern die des anderen Users.

Warum gibst Du nicht einfach die uebergebenen Daten aus?
Wofuer erst auf eine andere Seite weiterleiten?

Z.B. mit echo ? ? ? :rolleyes:
Du traegst die Daten ein und dann gibst Du sie aus.
Ohne sie nochmal aus der DB zu holen. Warum auch? Du hast die Daten ja schon.

Ich glaub ich bin zu blöd dazu :-(

Wo soll ich denn den echo-Befehl ausgeben?
Wenn ich das ganze an die if-Schleife für die Datenbank-Eingabe kopple, werden die Variablen direkt ausgegeben :suspekt:

Danke für weitere Hilfestellungen,

MOD

das was reptiler meint ist das du die Daten doch schon einmal hast, warum was aus ner Datenbank auslesen wenn du die Daten doch schon in Variablen hast?

entweder schickst sie per verstecktem Formular einfach an deine neue Seite, oder du machst den Bildschirm einfach leer und gibst die dann aus, für son einfaches Script braucht man im Normalfall nur eine PHP Datei.

Achja, warum eigentlich nochmal die Ausgabe? damit der User dann sehen kann das er sich vertippt hat und es dann eh nicht mehr ändern kann

MfG Phil

Hallo nochmal,
vielen Dank für die konstruktiven Hilfen. Ich hab das Problem jetzt wirklich ganz einfach über POST gelöst. Wie schon gesagt. Manchmal stehe ich vor dem Problem und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Badboyws hat gesagt.:
Achja, warum eigentlich nochmal die Ausgabe? damit der User dann sehen kann das er sich vertippt hat und es dann eh nicht mehr ändern kann.
Ja, ganz genau dafür. Und damit er sich schwarz ärgert, dass er sich vertippt hat ;-]

Greetz, MOD

Zurück