Letzte Datensätze einer bestimmten ID anzeigen

phpmaxx

Grünschnabel
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit PHP und MYSQL.
Ich würde gerne eine Abfrage erstellen, die aus einer Tabelle "eintraege" nur bestimmte Datenätze ausließt. Diese Tabelle "eintraege" ist in id, eintragsid, name und eintrag aufgeteilt. Sie erfüllt den Zweck einer Art Gästebuchsystems. "eintragsid" ist die fortlaufende ID. In "id" wird die Erkennung eines Benutzers gespeichert. Name und Eintrag erklärt sich ja von selbst.
Ich möchte nun, dass er aus der Spalte "id" z.B. die eingetragende Zahl 2 ausließt und den gesamten Datensatz wiedergibt. Außerdem soll er von diesen insgesamt gefundenen Datensätzen nur die 10 letzten auslesen.
Da ich schon zu lange da dran arbeite und keine Lösung finde, frage ich nun ich!
Bitte um Hilfe
Danke schonmal im Vorraus.

PHP:
$result = mysql_query("select eintragsid, id,name,eintrag from eintraege where id=2 order by eintragsid desc limit 0,10");

Dies würde dir die 10 ersten Einträge ( nach Eintragsid absteigend geordnet ) ausgeben, bei denen der Verfasser die ID 2 hatte. :rolleyes:

hmmm mit dem Limit is schon richtig aber die 2 soll doch ausgeschlossen werden oder !?
wieso willst du die ausschließen... lass dir doch den gesamten datensatz ausgeben und lass die id einfach linsk liegen

Original geschrieben von tholmer
hmmm mit dem Limit is schon richtig aber die 2 soll doch ausgeschlossen werden oder !?
wieso willst du die ausschließen... lass dir doch den gesamten datensatz ausgeben und lass die id einfach linsk liegen

Ich dachte, nur die Einträge mit ID=2 sollen ausgegeben werden :rolleyes:

Also wenn du die "2" ausschließen willst, versuchs so:
PHP:
mysql_query("SELECT eintragsid, id, name, eintrag FROM eintraege WHERE ID != '2' ORDER BY eintragsid DESC LIMIT 0, 10") OR die(mysql_error());
Aber so ganz hab ich die Frage auch nicht verstanden :rolleyes:

Zurück