Letzte Aenderung fuer Ornder Abfragen?

supersalzi

Erfahrenes Mitglied
Hi,
kann ich mit PHP die letzte Aenderung an einem ganze Ordner abfragen? Ich weiss das man sich einen Timestamp fuer einen file geben lassen kann, aber ich wuerde das gerne allgemein auf die letzte Aenderung einer beliebigen Datei beziehen...
Danke
Salzi

Wiso nur die letzte Änderung des Ordners, gib doch gleich immer die letzte Änderung jeder Datei aus, da kann SSI empfehlen:
Code:
  <!--#config timefmt="%d.%m.%y" -->
   <!--#echo var="Last_Modified" -->

Wie das mit PHP geht weis ich grad gar net :-)

MfG
cAm3eel

Hi,
@cAm3eel
Das habe ich nicht kapiert...

Habe im php.net nachgeschaut, da ieht es nicht so aus.
Koennte ich irgendwie mit einer Schleife die Aenderungszeiten aller Dateien auslesen?
(um dann den neusten zu erfahren)
Danke

Probiers mal mit [phpf]filemtime[/phpf], ich glaub, das funktioniert auch bei Verzeichnissen
Code:
<?php print (date("r",filemtime ('pfad/zum/ordner')));?>

Danke,
der Tip war nicht schlecht, es wird eine Zeit fuer verzeichnisse ausgegeben. Allerdings habe ich keine Ahnung welche. Ich mochte ja die Zeit, zu der ich das letzte Mal eine Datei in dem Ordner veraendert habe, aber wenn ich eine Datei verander beeinflusst das nicht die ausgegebene Zeit. (kann mich nicht merh dran errinnern was ich am 7.5. damit gemacht habe...)
Noch ne Idee?

supersalzi hat gesagt.:
Hi,
@cAm3eel
Das habe ich nicht kapiert...

Hi,

also der Code den ich oben gepostet hatte war SSI Code, den kannst einfach irgendwo zwischen <body> und </body> reinschreiben und an dieser Stelle wird dann die letzte Aktualisierung ausgegeben (die letzte Aktualisierung einer Datei nicht die des Ordners).

Wenn es sich bei deinen Dateien aber um .php Dateien handelt solltest du vorher die .htaccess Datei umschreiben oder die Dateien in .shtml oder .sht umbenennen.

Aber kannsts ja auch so probieren wie Sven es gesagt hat, und wegen dem SSI kannst ja mal den folgenden Link aufrufen...
http://www.drweb.de/ssi/ssi_uebersicht.shtml

MfG
cAm3eel

das ist ja interessant, man lernt nie aus...
Aber was is eingentlich der Vorteil von SSI gegenueber filemtime()?
Naja, bei meinem Problem hilf mir das auch nicht richtig weiter, soweit ich die Sache sehe.
Aber trotzdem danke, werde bestimmt nochmal drauf zurueckkommen.
Salzi

supersalzi hat gesagt.:
Ich mochte ja die Zeit, zu der ich das letzte Mal eine Datei in dem Ordner veraendert habe
Das Änderungsdatum eines Verzeichnisses bezieht sich meines Erachtens auf das letzte Erstellen oder Entfernen ener Datei in Selbigem(Unterverzeichnisse nicht eingeschlossen).

Wenn du das Änderungsdatum auf die letzte Änderung einer Datei in dem Verzeichnis beziehst, musst du wohl in der Tat die Infos der einzelnen Dateien ermitteln.

Zurück