letze 10 einträge aus DB auslesen

BladeNeo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hab ne Frage bezüglich einer Datenbankauslesefunktion.

Ich lese z.Z. immer die DB in meiner read.php komplett aus und Liste die Datensätze auf.

Nun würde ich gerne bloß die letzten 10 eingetragenen Einträge (nach Datum) anzeigen lassen.

Das ganze funktioniert dann wie eine z.B. Gästebuchauslese.. sodass man mit nem Link die anderen Kommentare in der "History" nachlesen kann und auf der Main-Page bloß die letzen 10.

Kennt jemand den Befehl bzw. einen hilfreichen Tipp?

Vielen Dank im Vorraus.

MfG,
BladeNeo

zwar ne mysql-Frage und im falschen Forum, aber:

Code:
SELECT * FROM tabelle ORDER BY datum DESC LIMIT 0,10

du suchst wohl sowas.

PillePalle... für deises einfache Beispiel langts auch mit *

Und in Bezug auf
You should NEVER, in an application, use SELECT * and retrieve the columns based on their position, because the order in which columns are returned CANNOT be guaranteed over time; A simple change to your database may cause your application to fail rather dramatically."

Mann muss ja auch nicht gerade über ein Indexiertes Array auf den Datensatz zugreifen sondern beispielsweise über ein assoziatives oder ein Objekt....
Wenn man alle haben will * >.<
Bei einer Selektion sollte man sowieso logischerweise eben nur die bestimmten Spalten wählen....

Genau Ben Ben, hier wird langsam die Kleinlichkeiten hervorgekehrt.

Die Frage von SELECT mit oder ohne * ist immer die nachfolgende Verarbeitung und mögliche eventualitäten.

Da hier in diesem Board viele Anfragen bzgl. SELECT vorkommen, finde ich es darüberhinaus ganz gut, wenn später folgefragen entstehen gerade zu dem *

Wer spezifizierte Ausgaben haben will, wird ohnehin nicht mit dem * Arbeiten. Auch das ist heir im Board klar dokumentiert.

Und bleiben wir alle mal etwas auf dem Boden der Realität. Es werden hier Fragen gestellt zu einfachen Scripten ohne komplizierte Bedingungsansprüche und unter der Tatsache, daß es sich um Datenbanken handelt, die weder ein Megat MB-Datenspeicher verbrennen, noch komplizierte Inhalte enthalten in Bezug auf Querverweise zu anderen Tabellen innerhalb der Datenbank.

Wer im übrigen der Meinung ist, in einem solchen Board irgendwelche Threads zu häufig entstehenden Fragen per Vorsorge durch frühzeitige Klärung vermeiden zu können, sollte sich die letzten 30 Threads mal ansehen. Selbst in diesen wird a) von Suchenden nicht gelesen und b) erfolgt selbst dann dennoch ein neuer Thread zu einem Thema das innerhalb der letzten 30 Threads bereits behandelt oder abgehandelt wurde.

Zurück