Lesebestätigung bei Grußkarten?

Extremniki

Erfahrenes Mitglied
Halli Hallo.

Ich abe einen Grußkartenversand und möchte nun, dass der Absender eine Lesebestätigung erhält, sobald der Empfänger die Grußkarte angesehen hat.

Zum Verständnis hier mal das Schema meiner Seiten:

Grußkartenvariablen werden alle in einer TXT gespeichert und dazu eine Zufallszahl generiert, die per Email als Url versendet wird. Der Empfänger klickt die Url an und kommt auf die Seite greets.php und öffnet mit seiner Zufallszahl die passende Grußkarte.

Wer möchte, darf das hier mal selbst ausprobieren!

Was muss jetzt auf die Seite greets.php, das mir sagt, sie wurde mit der bestimmten Variable, nämlich dieser ganz bestimmten Zufallszahl aufgerufen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Nikolaj

Hmmm...scheint zu heißen, dass du derzeit keine DB zur Verfügung hast...also ich würde´ne extra-txt anlegen worin alle zufallszahlen gespeichert werden. Sobald nun eine Zufallszahl eingegeben wurde läßt du das script nach schaun ob hinter der Zahl ein # ist...wenn nicht dann mailst du an den absender das die Karte angeguckt wurde und fügst die # hinter der Zufallszahl aus der extra-text-datei ein.
Fertig

ja, ne db hab ich nicht. wollte das so einfach wie möglich gestalten und da hab ich mich für txt entschieden.

aber das mit deiner variante ist logisch, werd ich mal ausprobieren.

danke!

einfacher......naaaaja...also mir isses zu umständlich irgendwo textdateien liegen zu haben in die jeder reinglotzen könnte...die "programmierung" find ich auch um einiges komplizierter...wahrscheinlich weil´s mir einfach zu doof is...legst du eigentlich eine Textdatei für alle Daten an, oder für Jede Grußkarte eine eigene?

einfacher ist es für mich in der hinsicht, als das ich noch nie mit mysql-db's gearbeitet habe und dieses feature auch noch nicht bei meinem webspace dabei ist. ich habe sogar einen kompletten shop nur mit textdateien gebastelt. sicher, es ist vielleicht ziemlich umständlich, aber es macht mir nix.

die grußkarten werden alle in einer datei gespeichert. aber wer sollte sich die alle ansehen oder wissen, wie die textdatei heißt? für meinen privaten gebrauch sehe ich da nicht so das problem.

Zurück