Leistung verbessern

4udesigns

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich möchte die Leistung meines Computers verbessern, insbesondere für Cinema4d.
Aber jetzt habe ich mich gefragt, was ich für cinema4d brauch, um die Leistung zu verbessern.

Processor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+ 2,21GHz, 1GB Ram

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7500LE

Ich möchte erreichen, dass schneller gerendert wird und das bei umfangreichen Scenen Cinema4d nicht abstürzt.

Hi!

@Rendern: viel Ram, schnelle/viele CPUs (oder viele PCs ;)) ... die Grafikkarte ist "nur" für die Darstellung.

Gleichzeitig darf ein wichtiger Aspekt nicht vergessen werden: die Optimierung der Szene, die bringt häufig viel mehr, als ein schnellerer Prozessor ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Danke, für die Hilfe was genau meinst du mit der Optimierung der Scene?

Ich hatte schonmal bei einer Scene eines Trenswores mit ExplosionFX den Error:
"nicht genug Arbeitsspeicher frei".
Brauche ich da auch mehr Ram?

Hi!

*g* Trendwhores lassen sich besonders leicht Optimieren: einfach Alt-F4 drücken :-)
Daß C4D da mit "vollem Arbeitsspeicher" antwortet, spricht nur für den guten Geschmack C4Ds ;)

Ansonsten: halt von allem (Polygone, Lichtquellen, Texturen) so wenig wie nötig. Ein Stecknadelkopf braucht einfach keine 24-Segmente-Kugel, wenn diese nur auf vier Pixeln des fertigen Renderings zu sehen ist.
Auch andenken: Texturen-Backen, Szene Splitten/Komposen, Faken, was das Zeug hält! ;)

Leider wird das Optimieren (und auch Faken) viel zu häufig unterschätzt und vernachlässigt. Aber: was bringt die tollste Szene, wenn kein Rechner sie mehr rendern kann ;)
Hinzu: auch mit mehr Ram wird man ohne Optimieren schnell wieder an die Grenzen stoßen...

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück