Leerzeilen aus PHP entfernen

xtraMen

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,

gibt es die Möglichkeit beim durchlaufen eines Textes aus einer DB alle Leerzeilen automatisch zu ignorieren(rauszufiltern).

Man kann ja alles mögliche rausfiltern aber eine Funktion für Leerzeilen habe ich nicht gefunden.

Gibts da eine Möglichkeit.

Danke euch.

klar gibts sowas das nennt sich
- trim,
- ltrim,
- rtrim bzw
- chop,

denke mal das müsste dir weiterhelten..
machst einfach mit einem mysql_fetch_array oder so in ner while schleife das du das was du brauchst mal ausliest und dann mittels einer der oben genannten funktionen kürzst!

hoffe ich hab dir geholfen

edit: jetzt hab ich solange zum shreiben gebraucht das wer schneller war
@sven is aber bissi kompliziert wie du es machst geht ja sehr einfach mit den oben genannten funktionen

grüße
friar

Zuletzt bearbeitet:
friar hat gesagt.:
@sven is aber bissi kompliziert wie du es machst geht ja sehr einfach mit den oben genannten funktionen
Also ich finde Svens Lösung sowohl unkompliziert als auch elegant. Mit den von dir beschriebenen Funktionen müsstest du den String erst zerlegen und zeilenweise durchlaufen.

PS: Willkommen bei tutorials.de :)
PPS: Wenn du auf das PHP-Manual verlinken willst, kannst du das auch ganz einfach mit dem PHPF-Tag machen.

danke²

ähm jo ich hab mir die fragestellung noch ein mal durchgelesen und da was bissi falsch gelesen :rolleyes:

sry... sollte besser lesen

Geht doch hundert pro auch mit str_replace();

So wahrscheinlich:
PHP:
str_replace(chr(32),"",$text);

Probiers mal...

Ich find meinen Vorschlag eigentlich nicht kompliziert und auch elegant ...leider funktioniert er so nicht:-)
er entfernt alle Zeilenumbrüche..was ja nicht gewünscht war.

So gehts besser:
Code:
$text=preg_replace('/[\r\n]^\s*$[\r\n]/m','',trim($text));

@x0x
chr(32) ist das Leerzeichen,...damit entfernst du zwar alle Leerzeichen, aber keine Zeilenumbrüche und somit keine Leerzeilen.

Ich glaub nicht, dass man das ohne reguläre Ausdrücke sinnvoll lösen kann... man müsste den Text da in jedem Fall erst zeilenweise in einen Array lesen.... das wär mir wiederum zu kompliziert:suspekt:

Zurück