Leerräume Füllen

mnemno

Grünschnabel
Servus
Ich habe gedacht ich wende mich mit meinem Problem an euch, denn gerade bin ich dabei ein gothisches Gebäude zu modden und bin dabei auf folgendes Problem gestossen:
Wie zum Henker fülle ich die Leeräume zwischen den Streben im Dach ?
Ich habe schon folgendes versucht:
1) Splines + extrude das sah hinterher mehr schlecht als recht aus.
2) Einen Halbkreis auf das Dach und dann die einzelnen Polygone so zurechtgeschoben das es halbwegs passt und dicht ist
Bin aber mit beiden Ergebnissen unzufrieden...
Hoffe hier ist jemand der mir aus meinem dilema helfen kann
P.s: Ich hoffe aus denn angehängten Bildern kann man erkennen was ich mit den Leerräumen im Dach meine

Vielen dank für euere Mühe
Mnemno


Polygone Create schaut auch nicht gut
 

Anhänge

  • gothik_25.jpg
    gothik_25.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 80
  • gothik_26.jpg
    gothik_26.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich würds so machen(hab leider die engl. Version):
Dein mesh selectieren, dann edit mesh, edge anwählen(welches du zum dach machen möchtest), shift gedrückt halten und mit Move an die stelle ziehen wo du es brauchst.
Dann auf Vertex, Vertexes Weld(Target) also Punkte verbinden.Ein Vertex selektieren und auf das zu verbindene ziehen. Und so kannst du nach und nach deine Dachlücken schliessen.

Grundvorraussetzung ist aber, dass alle Balken EINS sind was bei dir nicht zu sein scheint.

Hoffe es hat geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich...2 überlagerte Kurven...Fläche erzeugen aus 2 überlagerten Kurven...da rate ich doch ein wenig von edit mesh ab! Wir haben es hier mit einem Paradebeispiel für Nurbs Oberflächen zu tun. Und was das Beste ist: Max kann mitlerweile damit umgehen. Also, du brauchst nichts außer eine Spline aus den Begrenzungsrändern deiner (noch) leeren Flächen zu erzeugen. Dann konvertieren zu Nurbs. (Du kannst auch einfach ein Spline Dreieck aus dem oberen Kuppel-Punkt und den jeweils 2 Pfosten erstellen. Dann zu Nurbs konvertieren und über die (in der Voreinstellung sind es 2) Unterteilungspunkte der erzeugten Nurbs Kurven die 3 Kurven an deine Bögen anpassen). Anschließend im Nurbs Panel auf "create 2-rail sweep" klicken und die 3 Kuven nacheinander auswahlen (die Reihenfolge ist entscheidend für den Aufbau der Fläche, also mußt Du mal testen mit welcher Kurve du anfangen mußt). und schwupp...eine verdammt smoothe Oberfläche...Nurbs eben!
Auch wenn das Ganze in Max noch lange nicht so genial läuft wie in Rhino, funktionieren die Nurbs schon recht gut...und machen tierisch Spaß wenn man mesh bzw. poly modelling gewähnt ist. Wenn Du damit noch nichts gemacht hast, und Dir meine Beschreibung nicht wirklich weitergeholfen hat, kann ich auch noch ein paar Screenshots posten.

bis dahin...
 
Zurück