Leere unerwünschte Cookies

than

Mitglied
Guten Morgen :)

Ich habe nun in meinem GB eine doppelte Spamschutz Funktion eingebaut. Die Erste prüft, ob ein Cookie gesetzt wurde. Wenn ja, dann wird daraus die restliche Spamblockzeit errechnet. Ist kein Cookie vorhanden, wird die aktuelle User IP mit der des letzten GB Eintrags verglichen und ebenfalls eine evt. restliche Spamblockzeit errechnet.
Das alles funktioniert wunderbar.

Meine Frage bezieht sich nun auf 2 Links die auf der selben Seite existieren.
Wenn man im GB die Seitenblättern Links klickt, wird ein neues - Leeres Cookie namens PHPSESSID, gesetzt (habe die Manuelle Cookie annahme Funktion im IE mal aktiviert).
Das selbe passiert auch bei dem am Seitenende angebrachten Administrationsbereich Link.

Was mich nur wundert ist:
Das Cookie wird nur gesetzt wenn man sich per Formular eingetragen hat, und eine Folgende IF Abfrage es freigibt.

PHP:
if (isset($_REQUEST['eintragen']))
{
setcookie("spam", time(), time() + 86400 * 2);
}
Warum wird bei den Blätterlinks ebenfalls ein (leeres) Cookie gesetzt?

ps.: habe alles bei http://de2.php.net/manual/de/function.setcookie.php durchgelesen und alles verstanden bis auf das was "Whitespaces" sind. Vermute aber das es damit nichts mit meinem Problem auf sich hat.

Kann es vielleicht irgendwie sein, dass du bei der Blätterfunktion durch die URL eine Variable übergibst, die 'eintragen' heißt? Das würde mir hier logisch vorkommen, weil dann ja die if Abfrage ein true zurückgeben würde. Also irgendwo muss die Variable ja gesetzt sein...
Ich verstehe aber nicht, wieso du $_REQUEST benutzt.
Wenn du sowieso nur ein Formular überprüfen willst, sollte $_POST doch völlig ausreichen und es gäbe keine eventuellen Überschneidungen mit $_GET oder $_COOKIE.

Zurück