Budman
Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Nicht "rechts an der Navi" sondern "links an der Überschrift". Dann sollte es eigentlich auch klappen. Wenn ich mich nicht verschaut habe, ziehst Du bei der Formatierung von "h1" die Linie an die Navi dran (durch den Einsatz von "0.5em"). Hierzu noch ein kleiner Hinweis zu "em" (Quelle: SelfHTML):
Ich wollte Dich da nur nochmal fragen, warum keine "div"-tags? Diese sind imho ein wesentlicher Teil von CSS, solange man sie nicht als "Lückenfüller" oder, wie Du schon sagtest, "inhaltsleer" verwendet, sondern sinnvoll und dort nutzt wo nötig.
Ich verwende in solchen Fällen immer als schönes Beispiel CSS Zen Garden als Beispiel für den gelungenen Einsatz von CSS. Aber auch dort ist eine Verwendung von divs unverzichtbar.
Gruss Bud
Nicht "rechts an der Navi" sondern "links an der Überschrift". Dann sollte es eigentlich auch klappen. Wenn ich mich nicht verschaut habe, ziehst Du bei der Formatierung von "h1" die Linie an die Navi dran (durch den Einsatz von "0.5em"). Hierzu noch ein kleiner Hinweis zu "em" (Quelle: SelfHTML):
Andere Angaben wie em oder Prozentwerte umgehen zwar das Problem der unterschiedlichen Bildschirmdarstellungen - aber erstens kann man bei einer Angabe wie 1.2em kaum von "Formatierung" reden, und zweitens bereiten solche Angaben auch andere Probleme. So kann es beispielsweise durch das Prinzip der natürlichen Vererbung passieren, dass Schriftarten bei mehrfach verschachtelten Elementen (etwa bei Listen oder Tabellen) immer kleiner oder größer werden. CSS 2.0 bietet zwar mit den erweiterten Möglichkeiten, Seite Formate für verschachtelte Elemente zu definieren, Maßnahmen zur Abhilfe an, doch das nutzt vorläufig auch nichts, solange es in vielen noch verbreiteten Browsern nicht funktioniert.
Um die "richtigen" und "falschen" Maßangaben ist angesichts all dieser Probleme in einigen Kreisen schon ein richtiger Glaubenskrieg ausgebrochen. Die einen behaupten, man solle sich an Angaben wie pt halten, weil ein Punkt immer gleich groß zu sein hat, die anderen beschwören die em-Angabe wie einen Erlösergott.
Ich wollte Dich da nur nochmal fragen, warum keine "div"-tags? Diese sind imho ein wesentlicher Teil von CSS, solange man sie nicht als "Lückenfüller" oder, wie Du schon sagtest, "inhaltsleer" verwendet, sondern sinnvoll und dort nutzt wo nötig.
Ich verwende in solchen Fällen immer als schönes Beispiel CSS Zen Garden als Beispiel für den gelungenen Einsatz von CSS. Aber auch dort ist eine Verwendung von divs unverzichtbar.
Gruss Bud