Layer positionieren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wnen ich folgendes eingebe, landet der LAyer immer am linken Bildschirmrand. Wie kann ich dafür sorgen, das er da auftaucht wo das Teil aufgerufen wurde?

<input name="" type="text"><a href="#" onClick="openDatePicker()">Open Date</a>
<div style="position:absolute;z-index:1000;" id='calendarContainer'></div>

Hallo,
du könntest um das Inputfeld und den Layer noch einen Layer spannen mit der Eigenschaft postion:realtive;. So ein relatives Element kann nähmlich auch als neuer Ursprung für ein absolut positioniertes Kindelement dienen.

Div überlappen und auf Elternelement ausrichten?

Wie geht das ? Der aktuelle Code sieht so aus:

<span id="paper1_anzahl_gelesen" onClick="OpenCloseDiv('userlist_gelesen');" style="text-decoration:underline;">
<div style="display:block;position:absolut;">
<div ID="userlist_gelesen" style="display:block;overflow:auto;width:200px;height:180px;background-color:#004589;">
{$content.userlist_gelesen}
</div>
</div>
{$content.anzahl_useraufrufe} x User(n) gelesen
<span>

Hi,

wenn ich die Kurzfassung deines Anliegens richtig verstanden habe, muss das Elternelement relativ und das Kindelement absolut positioniert werden - der Wert heißt zudem absolute mit "e" am Ende.

Dein Quellcode hat leider einen Haken, denn Inline-Elemente, wie das span-Element, dürfen keine Block-Elemente, wie das div-Element, enthalten.

Hier mal eine reine DIV-Variante, in der ich zu Demonstrationszwecken dem Eltern- und Kindelement eine linke und obere Positionsangabe mit auf den Weg gegeben habe:

Code:
<div id="paper1_anzahl_gelesen" onclick="OpenCloseDiv('userlist_gelesen');" style="text-decoration:underline;position:relative;left:50px;top:50px;">
     <div style="display:block;position:absolute;left:50px;top:50px;">
          <div ID="userlist_gelesen" style="display:block;overflow:auto;width:200px;height:180px;background-color:#004589;">
          </div>
     </div>
     {$content.anzahl_useraufrufe} x User(n) gelesen
<div>
[editpost]

Da du die Frage in ähnlicher Form schon vor Tagen im JS-Forum gestellt hast, führe ich die beiden Themen nun an dieser Stelle zusammen, und möchte dich bitten, solch "Cross-Postings" zu unterlassen (siehe Netiquette Nr.12).

Das ewirkt auch nix. Im Firefox klept es am rechten Rand der übergeordneten tabelle , im IE richtet es sich einigermaßen richtig aus aber es lappt rechts über den Bildschirm.

Hallo,

teilweise habe ich es jetzt hinbekommen:

Code:
        <div id="paper1_anzahl_gelesen" onclick="OpenCloseDiv('userlist_gelesen');" style="cursor:pointer;text-decoration:underline;position:relative;">
         <div ID="userlist_gelesen" style="display:block;position:absolute;left:10px;top:12px;">
           <div ID="userlist_head" style="display:block;width:200px;overflow:auto;background-color:#004589;font-weight:bold;" class="row0">Bereits gelesen durch:</div>
           <div style="display:block;overflow:auto;width:216px;height:180px;background-color:#004589;">
           </div>
         </div>
         Useraufrufe: {$content.anzahl_useraufrufe} 
        <div>

aber wie krieg ich das Teil jetzt ohne Umbruch an den Rest dran? Der jetzt definierte relative Tag bricht imemr eine Reihe tiefer um:(

Bei mir wird lediglich das Kindelement #userlist_gelesen nach unten verschoben, was an top:12px liegt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück