Laufzeit bestimmen

Winner

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Kann mir wer sagen wie ich die Laufzeit meines Programmes bestimmen kann! Ich müsste nur einen Zeitvergleich schaffen (Volumen der einzulesenden Datein vergrößern), wie lang das Prog von Anfang bis Ende! Es kann auch die benötigte Prozessorzeit sein denn auch diese könnte man vergleichen.

Für Tipps und Anrregungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Ich denke die einfachste Möglichkeit wäre eine Variable mit dem Inhalt von time() am Anfang zu füllen und dann nacher time() durch die Variable teilen, dann hättest du die Sekunden ;-).

Vielen Dank!

jetzt mal so ne Frage:
Mein Programm hat ca. 6500 Datei welche je 30Zeilen lang sind in 105sec gelesen! Ist das vergleichsweise ein schneller oder langsamer Wert. Hab da leider keinerlei Vergleichsstücke!

Gruß

ja und wie weiß ich jetzt ob das ein guter Wert ist oder nicht! Kann mir das wer sagen

Das kommt auf den Prozessor an .

Ich habe hier einen Dell OPTIPLEX GX280 Intel(R):

Es ist ein Pentium(R) 4 CPU 3.0GHz, 504MB Ram so steht es in der Systemeigenschaft drin!

Oder hast du eine Tipp wo ich das jetzt finde ob das gut oder schlecht ist

Wie gesagt, jenachdem was für ein Prozessor..

Wenn du Stellen im Code findest die verbesserungswürdig sind, oder das Programm etwas verlangsamen könnten dann schreibst halt nochmal neu.

Mein Programm hat ca. 6500 Datei welche je 30Zeilen lang sind in 105sec gelesen! Ist das vergleichsweise ein schneller oder langsamer Wert.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das etwa 16 Millisekunden pro Datei. Ich denke, der Wert ist ganz ok. Die Zeit für das Öffnen/Schließen einer Datei läßt sich nicht beeinflussen (systemabhängig) und bei der geringen Zeitspanne dürften auch die Abläufe für's Einlesen passen.
Du kannst ja mal eine Zeitmessung nur mit Öffnen/Schließen der Dateien machen. Falls da signifikante Unterschiede auftreten, müsstest du halt noch am Ablauf für's Einlesen feilen.

Gruß
MCoder

Na man schneller geht es nicht! Ich habe schon beim schreiben Laufoptimiert gedacht! Aber das ich am Ende so schnell bin das habe ich selbst nicht gedacht!

Aber besten Dank für die hilfen!

Werde es nachher mal auf einer Krücke von Rechner laufen lassen mal schauen was da dann raus kommt! Müsste ja deutlich langsamer werden, wenn deine Aussage von oben stimmen sollten.

Zurück