Lauffähigkeit von PHP testen

Dein PHP-Script gibt ja irgendwas aus nehme ich an. Java spielt nun den Browser und simuliert quasi einen Seitenaufruf. Java verbindet mit TCP-Port 80, also dem Port an dem der Web-Server auf Anfragen wartet und sendet einen Request nach der entsprechenden Datei. Anschliessend wird die Antwort des Server ausgelesen und ausgewertet. Wenn diese nun dem erwarteten Ergebnis entspricht weisst Du, dass alles in Ordnung ist.

Du rufst einfach die Datei per Java auf. In der PHP Datei lässt du dann z.B. per echo einfach eine 1 ausgeben. Diese musst du dann in Java abfangen und prüfen, ob es eine 1 ist, oder ob ein Fehler, bzw etwas anderes kommt (z.B. der Quelltext der PHP Datei).
Wenn es die 1 ist, weist du (bzw Java), das alles läuft, wenn nicht, dann ist was faul.

Dennis Wronka hat gesagt.:
Dein PHP-Script gibt ja irgendwas aus nehme ich an. Java spielt nun den Browser und simuliert quasi einen Seitenaufruf. Java verbindet mit TCP-Port 80, also dem Port an dem der Web-Server auf Anfragen wartet und sendet einen Request nach der entsprechenden Datei. Anschliessend wird die Antwort des Server ausgelesen und ausgewertet. Wenn diese nun dem erwarteten Ergebnis entspricht weisst Du, dass alles in Ordnung ist.
Ich hab doch hier schon genau beschrieben wie das ablaeuft. Java stellt im Grunde in diesem Fall den Browser dar. :rolleyes:

Achso! Ja davon hab ich auch kurz was gelesen.
Hey Dennis, sorry hab deine Antwort erst später gesehen...Sehr nett dass ihr mir geholfen habt. Versuche das jetzt mal anzutesten.

Schon okay, kann ja mal vorkommen.
Ich wuensch Dir noch viel Erfolg. Im Grunde solltest Du auf diesem Weg recht fix zum Erfolg kommen. Falls Probleme bei der Kommunikation mit dem Server auftauchen kannst Du ja mal in mein PHP-Tutorial zum Thema HTTP schauen. Ist zwar PHP, aber es geht ja um das HTTP-Protokoll, und das ist immer gleich, ob nun von PHP, Java oder C aus.
Und ansonsten gibt es hier ja auch hinreichend Leute die reichlich Ahnung von Java haben.

Hier. Ich habe mal etwas herum experimentiert.
Java:
import java.net.MalformedURLException;
import java.net.URL;
import java.io.*;
class ParseURL
{
  public static void main( String[] args ) throws Exception
  {
    try
    {
      URL url = new URL( "http://localhost/test/bla.php" );
      System.out.println( url.getProtocol() );  
      System.out.println( url.getHost() );    
      System.out.println( url.getPort() );     
      System.out.println( url.getFile() );    
      System.out.println( url.getPath() );    
      System.out.println( url.getQuery() );   
      System.out.println( url.getRef() );      
      char ch;
      for(int i=0;i<url.openStream().available();i++)
      {
        ch = (char) url.openStream().read();
        System.out.print(ch);       // Content
      }

}
    catch ( MalformedURLException e )
    {
        e.printStackTrace();
    }
  }
}

eigentlich brauchst du nur das in der for-Schleife. Wenn jedoch Apache nicht läuft, dann bekommst du eine Kilometerlange Fehlerliste ;)

Zurück