Lauffähigkeit von PHP testen

Rumpelstielzchen

Grünschnabel
Hallo.
Ich möchte die Lauffähigkeit von PHP testen.
Da PHP nunmal ein Modul und kein Dienst ist, fallen mir nur umständliche Möglichkeiten ein.
Kennt jemand eine recht einfache Möglichkeit die Lauffähigkeit von PHP zu testen zum Beispiel mit einer anderen Programmiersprache die mir wiederm eine Fehlermeldung zurückgibt

Ja ob PHP grundsätzlich funktioniert. Der Testvorgang soll in einem Zeitintervall erfolgen. Ich habe eigentlich ein Java Tool geschrieben, das den Dienste testen soll, sowie PHP.
Das Betriebssystem ist Windows Prof. Das Testen soll Lokal erfolgen.

Du hast PHP sicher als Modul im Web-Server laufen. Dann koenntest Du doch mit Java zum Web-Server verbinden und eine beliebige PHP-Seite aufrufen. Wenn die erwartete Ausgabe kommt dann weisst Du dass es funktioniert.

Ja da hast du recht, aber das Ziel ist es PHP zum Beispiel die ganze Nacht über zu testen, so zum Beipiel alle 30 sek. Da kann ich ja nicht vor dem Rechner sitzen bleiben.
Habe mir so etwas überlegt wie: das PHP skript sendet bei jedem Aufruf einen bestimmten wert an das java Programm zum Beispiel und java prüft widerum in dem gleichen Zeitintervall in dem das PHP skript den wert verschickt ob der Wert angekommen ist. Ist das nicht der Fall kommt eine Fehlermeldung.

Ich finde diesen Lösungsansatz allerdings sehr umständlich.

Wenn das Java-Programm doch eh die ganze Zeit laeuft dann kann es doch auch immer wieder beim Web-Server anfragen.
Die Frage ist auch wie Du die Kommunikation zwischen PHP und Java regeln willst. Du wirst auf jeden Fall mit dem Windows Task-Planer andauernd ein PHP-Script ausfuehren lassen das entweder ueber exec() irgendwas ausfuehrt oder mit Java einen Server implementieren mit dem PHP sich verbinden kann. Aber das waere wohl etwas umstaendlich, denn Du hast ja bereits den Web-Server zu dem sich Java verbinden kann.
Weiterhin gaebe es dabei das Problem, dass nicht das Web-Server-Modul diese Anfragen ausfuehren wuerde sondern die CLI-Version von PHP, somit weisst Du also noch immer nicht ob der Web-Server PHP ausfuehren kann.

Ja das wiederholte Ausführen des PHP Skripts ist kein Problem. Dafür habe ich eine Methode die ein DOS Befehl ausführt. Nur java weiß eben nicht ob PHP nun funktioniert.

Daher hatte ich ja vorgeschlagen, dass Dein Java-Programm sich mit dem Web-Server verbindet und dort ein PHP-Script aufruft. Und wenn Du dort die erwartete Ausgabe bekommst, dann weisst Du dass der Web-Server PHP-Scripts verarbeitet und keine Probleme hat. Dadurch schlaegst Du im Grunde sogar 2 Fliegen mit einer Klappe, Du ueberpruefst ob der Web-Server laeuft und ob er PHP-Scripts verarbeiten kann.

Hm. Ich weiß nicht genau ob ich dich verstehe. Vielleicht hab ich da einen logischen Fehler, aber wie soll den Java erkennen ob die erwartete Ausgabe die erwartete Ausgabe ist Ich gebe mit java nur den Befehl zum Aufruf des PHP Scripts (DB Abfrage).

Zurück