Gericomerfahrung:
also ich habe eins (500MHz, 128MB-RAM, ATI-Grafik, 6GB Festplatte; so um 2000 gekauft), das einzige Problem war der Lüfter, zum Anfang ging das Teil aufgrund von Überhitzung aus und wurde so gleich nach dem Kauf repariert. Das Ergebnis war ein ständig laufender Lüfter, der hat zwar anfangs nicht gestört aber nach 2-3 Jahren war es in ruhiger Umgebung schon nervig. Da habe ich ihn aber nur noch für Vorführungen und LAN-Partys benutzt, hatte da noch einen normalen PC. Später hab ich meiner Schwester zum Studium ausgeliehen.
In diesem Jahr hatte erst die Festplatte und, nach Einbau einer neuen, der Lüfter seinen Geist aufgegeben. Summasumarum hat er mir doch gute Dienste geleistet (allein die langweilige Zeit in der Bundeswehr, und die Zeit als Dozent) für das damals erhältliche preisgünstigste Gerät.
Geritcomgerüchte:
Ja, das mit dem lauten Lüftern, auch bei anderen späteren Geräten war in verschiedenen Foren zu lesen.
Fazit:
Wenn möglich das Gerät Probehören, das geht gut wenn man sich das Ding über Internet bestellt - dort ist es möglich das Gerät bei nichtgefallen zurückzusenden. Auch diverse Test sind da hilfreich.
ein Gruß