Vor SpeedFan kann ich nur warnen.
Damit wird lediglich die Lüfterdrehzal runter gesetzt..... die CPU hingegen "heizt" trotzdem weiter.
Folge davon kann ein überhitzen sein.
Dass der Kühlkörper ohnehin im Vergleich zum Desktop-PC sehr klein ist und somit weniger Wärme "aufnehmen" kann, erwähne ich lieber erst garnicht.
Die von mir genannte Methode (CPU-Speed runtersetzen) hingegen, ist bei Notebooks ein ganz normaler Vorgang.
Hierdurch wird nämlich der Akku weniger belastet.
Der Lüfter kann, wenn es doch mal sein sollte, trotzdem mit der Drehzahl hoch gehen (passiert bei mir aber nur wenn ich mein Laptop wirklich fordere).
Irgendwo stand hier etwas von einer Druckluftdose.....
Auch hiervor kann ich nur warnen.
Wer bei einer Druckluftdose mal länger den Sprühknopf gedrückt hat, wird bemerkt haben dass sich die Dose sehr stark abkühlt.
Das Spray wirkt also ähnlich wie Kältespray.
Wenn man damit auf ein heisses Bauteil zielt, kann sich die Sache ganz schnell von selbst erledigt haben.
Dass der Lüfter ständig bei z.B. Office hochdreht ist, zumindest bei mir, ganz normal.
Die CPU wird zwar nicht stark gefordert, aber dennoch läuft sie auf Hochtouren und erwärmt sich entsprechend.
Darum habe ich meine CPU i.d.R. auch runtergetaktet (2x800Mhz sind für einen HD-Film (h.264) mit 1280x720 Pixel im Vollbildmodus noch ausreichend
).
Der Lüfter dreht zwar permanennt, aber halt mit niedriger Drehzahl..... und solange ich mein TV anhabe, nehme ich den Lüfter garnicht wahr.