Language-Seite extern öffnen

Natürlich soll man mitdenken, aber wenn man es nicht besser weiss kann man auch nicht drüber nachdenken.
Und wie Du siehst hatte ich deine "Frage" falsch verstanden.

Es ist aber noch immer die Frage offen ob es nun ....?lang=en&change=1 oder
....?change=1&lang=en heissen muss.
Funktionieren tut ja beides, aber könnte es evtl. zu Problemen kommen?

Dürfte eigentlich egal sein. In einem Formular gibst du bestimmt auch nicht die Felder in der Reihenfolge an, in der du sie auch verarbeitest. ich hatte bisher noch keine Probleme.

Es ist aber kein Formular.
Es wird zuerst vom Script abgefragt ob überhaupt eine Sprache gewählt wurde (change=1) und dann wird abgefragt welche Sprache gewählt wurde:
PHP:
// if Frage
if ($_GET["change"] == 1) $_SESSION["lang"] = (isset($_GET["lang"]))?
Wenn ja, dann wird die gewählte Sprache genommen:
PHP:
// wenn if zutrifft dann
$_GET["lang"]
Wenn nicht wird der Rest nicht weiter abgefragt und statt dessen wird default genommen:
PHP:
// trifft if nicht zu, dann else
:"de";

Das mit dem Formular war nur ein Beispiel.
Wenn du ein Formular via GET abschickst, werden die Werte ja auch in der URL hintereinandergehägt. Und diese Werte aus der URL verarbeitest du bestimmt nicht der Reihenfolge, wie sie in der URL vorkommen.

Hmm, ich bin ja kein Script :-) aber wenn ich eins währe, dann würde ich die übergebenen Daten in der Reihenfolge durchsuchen, wie sie bei mir in der if Abfrage stehen und nicht wie sie übergeben werden.
Oder würdest Du ein Buch in der Mitte anfangen zu lesen, nur weil es dir jemand aufgeschlagen hinlegt? ;)

:confused: Wenn ich da jetzt nochmal drüber nachdenke, hast Du recht dass die Reihenfolge egal ist.

Hi fanste,

tut nichts zur eigenlichen Sache, aber vieleicht kannst Du mir helfen. Habe mir den OPERA-Browser heruntergeladen. Bekomme allerdings Probleme mit der deutschen Sprachversion. Alle Umlaute und Sonderzeichen sind anscheinend in den HTML-Sonderzeichen geschrieben und werden auch so dargestellt. Hast Du auch diese Probleme oder gibt es da eine Lösung?

Viele Grüsse aus Frankreich
Airis

Die Probleme habe ich nicht, ich habe aber auch die 7.54 installiert.
Versuche mal folgendes:
Menü -> Extras -> Einstellungen -> Sprachen -> Reihenfolge der Bevorzugten Sprachen -> German, nach ganz oben schieben.
Da drunter bei Zeichenkodierung für Webseiten wählst Du iso-8859-15 aus.
Danach:
Menü -> Ansicht -> Zeichenkodierung -> Westeuropäisch -> ISO-8859-15.

Evtl. auch den Cache von Opera leeren.... nicht vom IE.

Wenn dass nicht hilft, dann mache ein entsprechendes Thema auf, denn dies hat mit PHP nicht nur "eigentlich nichts" zu tun, sondern es hat absolut nichts mit PHP zu tun.

Hi Dr Dau,

hatte ich alles schon probiert, bzw. so hatte ich das deutsche Sprachpaket installiert, es hilft aber nichts. Die Umlaute werden nicht korrekt dargestellt.
Trotzdem Danke für Deine Antwort, werde einen neues Thema eröffnen.

Airis

Bonjour France,

ich habe da so eine Ahnung: Wenn du bei den Umlaute das Semikolon wegläßt, dann werden diese im IE trotzdem korrekt dargestellt.
Andere Browser stellen nur die tatsächlichen Sachen dar.

Kann es sein, daß z.B. für ü &uuml steht und nicht ü ?

Hallo Jörg,
ich möchte natürlich nicht den ganzen OPERA-Browser auseinander nehmen.
Es geht um die Darstellung der Browser-Menueleisten, nicht um die Darstellung in einer Webseite.

Trotzdem vielen Dank.

Airis

Zurück