Länderauswahl in Dropdown-Menue

nostradamos

Mitglied
Hallo,
bin ein Anfänger in Sachen PHP und habe es gerade so geschafft ein Warenkorb zu basteln. Nun fehlt aber noch die Landesauswahl dabei. Habt ihr ne Ahnung, wie ich das machen kann?
Also am besten wie bei eigentlich allen Seiten ein Dropdownmenue mit moeglichen Landern, Sagen wir mal Deutschland( als standard im Anzeigenfenster) England, Schweiz. Wie kann ich das erzeugen? Am besten waere, wenn das ausgewählte Land dann in eine Variable gepackt wird, da ich es fuer eine if Schleife benoetige.

Danke Leute

ehm eigendlich is das nen normaler HTML code:
HTML:
<select name="land">
<option>Land1</option>
<option>Land2</option>
...
</select>

Ergänzung zu Tualex:
Das kommt dann als $_GET['land'] oder $_POST['land'] in Deinem Skript an.
Da Du nichts näheres geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass Du Deinen Warenkorb mit Sessions oder Cookies realisierst?
Da schreibst Du dann das Land mit rein, oder, wo Du sonst den Warenkorb für den User speicherst.

Gruß hpvw

PS: Es gibt keine if-Schleife! Den Begriff lese ich in letzter Zeit leider häufiger in Threads. Das ist ein if-Block oder if-Anweisung oder if-Sonstwas, aber keine Schleife.
Schleifen werden anhand einer Bedingung ein, kein oder mehrmals durchlaufen (for foreach while), if-Blöcke jedoch nur maximal einmal "durchlaufen".

Hm, oder die verfügbaren Länder aus der Datenbank holen, in eine While Schleife rein und dann ausgeben lassen:

PHP:
echo "<select name=\"land\">\n";

while ($data = mysql_fetch_array($qry)) {

echo "<option value=\"".$data['land']."\">".$data['land']."</option>\n"; 

}

echo "</select>\n";

Hallo,

Danke fuer eure schnellen Antworten.
Die Seite ist folgender Massen aufgebaut, bisher nur auf meinem PC deshalb kann ich euch leider keinen Link geben: