Label auf Flasche

Danke... ich habs jetzt geschafft, aber die glasflasche sieht die echt zu dick aus? Wie mache ich das denn dünner? Ich gebe die Abgabe am Dienstag ab und bin mal gespannt was mein Dozent dazu sagen wird. Danke an alle dass ihr mir geholfen habt und so geduldig wart. Diese Seite ist echt gut! :)
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 62
Irgendwie sieht dein Glas aus als ob was mit dem IOR nicht stimmt. Ein IOR von 1.52 ist optimal für normales Glas.
 
IOR ist der Brechungsindex, er gibt an wie stark das Licht gebrochen wird wenn es ein transparentes Medium passiert. Zusätzlich ist Glas nicht überall gleich stark transparent bzw. reflektierend. Je nach Betrachtungswinkel sinken bzw. steigen Reflektivität und Transparenz. Bei 0° Betrachtungswinkel ist Glas am wenigsten transparent und gleichzeitig am stärksten reflektierend. Bei 90° ist es genau umgekehrt. Am einfachsten erreichst du das mit einem Fresnel Effekt für Transparenz und Reflektivität. Diese 2 Dinge zusammen mit dem richtigen IOR sorgen für das entscheidende Quäntchen Realismus. :)
 
So also mein Dozent war gestern schon begeistert (schließlich hatte ich ja vorher keine Ahnung). Nun haben wir doch bis Freitag Zeit um die Tabasco Flasche abzugeben. Ich hab mal mein Glas überarbeitet. Nun eine letzte Frage, wie kriege ich die Soße mer "soßiger" hin, dass es nicht so aussieht wie jetzt hier? Lg und danke....
 

Anhänge

  • tabasco.jpg
    tabasco.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Der Tip wurde schon in den ersten drei Antwort-Posts gegeben, aber du hast es wahrscheinlich überlesen:
Lass die Flüssigkeit ein klitzkleines bisschen in die Innenwand des Glases hineinragen (seitlich, unten nicht unbedingt) und spiel ein wenig mit Fresnel-Shadern bei Transparenz und Spiegelung, damit diese unnatürliche Abgrenzung zwischen Glas und Flüssigkeit verschwindet. Als Referenz nimm ruhig mal eine echte Flasche Tabasco in die Hand. Dann wird das schon. ;)

Gruß Mac
 
Und wie gesagt - mach ein Foto von Tabasco/Ketchup/Blut(?) was du gerade zur Hand hast und nimm das als Textur für die Soße.

Dann solltest du noch versuchen ein HDR-Bild (gibt viele gratis im Netz und bei C4D sind sicher auch welche zum Testen dabei) zur Beleuchtung zu nutzen und wenn du dann noch Zeit hast wäre Subsurface-Scattering für die Soße sicher das Nonplusultra!
 
Zurück