kurze Frage zu 2-CPU-System ? bringt das was ?

Also die Zuteilung der Anwendung zu der jeweiligen CPU kannst du ned machen, des macht das Betriebssystem je nach Anforderung der jeweiligen Anwendung selber.

Aber es stellt sich die Frage, ob du auch bereit bist, den Preis für ein Dual-System hinzulegen... Ich weiß zwar ned, was deine Berechnungen alles an In/Output auf Festplatten und Co haben... Aber du brauchst auf alle Fälle spezielle Prozessoren dafür, die multiprozessorfähig sind (AMD Opteron z.B.) und bei guter Leistung auch ned billig, dann, wenn mich ned alles täuscht, auch einen ECC registered RAM, der kostet auch mehr als normaler, evtl halt auch noch ein Raid-System... Meiner Meinung nach kommst da mit 2 guten Einzelsystemen (z.B. Athlon 64) besser weg....

Meiner Meinung nach kommst da mit 2 guten Einzelsystemen (z.B. Athlon 64) besser weg...

darum geht es ja letztendlich, aber um das auszurechnen muß ich halt erst wissen, ob diese Programme so laufen. (jedes auf einer CPU). Der Datenoutput ist nicht das Problem - eher die Berechnung davor. Der SoftwareHersteller schweigt dazu, (man benötigt für jeden Rechner einen Dongle), bei einem Dualsystem würden z.B. diese Kosten schon mal wegfallen.

Deshalb oben meine Frage: wie kann ich das vorher rauskriegen, oder welche Kriterien zählen da ? Ließe sich das Programm z.B. nur einmal starten, wäre mir klar, daß ich da ein Problem hätte. Aber so ?

Grüße
Klaus

Ich hab mich jetzt mal kurz Informiert:

Das Betriebssystem verteilt bei einem Multi-CPU-System die Prozesse auf die CPU's, d.H. für dich, wenn deine Application bei doppelter Ausführung auch 2 Prozesse startet, dürfte es gehen, so wie es angedacht ist.
Aber wenn der Hersteller darüber schweigt, wirst wohl über einen Test nicht rumkommen... Denn wenn nur 1 Prozess gestartet wird, wird auch nur 1 CPU ausgelastet. Bei Excel z.B. kann des auch eingestellt werden, ob bei mehrfachem Aufruf auch mehrere Prozesse gestartet werden.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

danke vorerst

Okay, werde mal versuchen so eine Maschine zu finden und das dann mal zu probieren, bevor ich mir so ein Ding zusammenbaue.

Danke für Eure Antworten
Grüße
Klaus

Zurück