Kundenkonto einrichten

Da muss ich dir wohl leider recht geben, ich hab ja eigentlich nicht viel Ahnung von PHP, aber bis jetzt habe ich es eigentlich alles realisieren können im Shop, ausser dieses Kundenkonto, das wäre die letzte Spielerei, obwohl ich glaube das ich genau hieran scheitern werde und deshalb den Shop ohne Kundenkonto laufen lassen werden muss.

Es war mir zumindestens wichtig, das ich ein eigenes kleines Shopsystem bauen konnte, welches ich jederzeit anpassen kann auf meine Bedürfnisse.

Falls jemand aber Schritt für Schritt Lust hat mir das mit dem Kundenkonto zu erklären, kann er sich auch per Private Nachricht bei mir melden, ich zahle auch gerne für die Hilfe.
 
Wieso scheitern? Du wirst vieleicht nur ein wenig länger brauchen. Wie gesagt, schau dir das mal mit der DB an, also wie man schreibt und liesst. Und noch das mit den Session. Beides ist nicht so besonders schwierig. Das schaffst du schon *aufmunter* Und wenn du das mal begriffen hast kannst du es ja mal versuchen und sonst wieder hier fragen.

Wie gesagt, wenn es wirklich ein Shop wird wo auch Geld fliesst ist die Sicherheit sehr wichtig. Dann wirds schon ein wenig Komplizierter. Aber sonst ist das, so denke ich mal, nicht so schwierig ;)

X
 
[…] ich hab ja eigentlich nicht viel Ahnung von PHP, aber bis jetzt habe ich es eigentlich alles realisieren können im Shop […]
Dann wird der Teil wohl auch eher schlecht als recht sein. Ich kenne deinen Kenntnis-/Wissenstand zwar nicht, aber selbst ich würde soetwas wie ein Shop-System erst einmal ausgiebig planen und alle benötigten Informationen zusammensuchen/notieren, bevor ich mich tatsächlich an die Tastatur setzen würde.
Wenn du nicht einmal weißt, welche Daten verarbeitet werden müssen, wirst du auch nicht weit kommen oder in die Applikation ist eher alles Larifari.
Eine gute Vorarbeit ist die halbe Miete. Arbeite lieber erst einmal soetwas wie ein Lastenheft und ein Pflichtenheft aus.
 
Mit den Lastenheft und Pflichtenheft hast du Recht, das ist schon sehr hilfreich und ich wollt mir sowas eigentlich auch mal angewöhnen, aber den Shop habe ich ja jetzt doch schon soweit fertig und alles eingebaut was ich benötige, sogar sowas wie eine Preisstaffel für Produkte konnte ich realisieren :-) .

Die Sache mit dem Kundenkonto ist jetzt die letzte Überlegung an der ich hänge.

Mir würde es ja fast schon reichen wen mir jemand sagen würde nach A kommt B und danach erst C um sowas wie ein Kundenkonto zu realisieren, damit könnte ich schon viellleicht weiter kommen.

Denn ich weis jetzt eigentlich lediglich nicht was ich als erstes bauen muss und wie es dann weiter geht, logisches denken in der Hinsicht ist halt auch nicht gerade meine Stärke.
 
Hi

ich habe mir mal alles so überflogen und weiß nicht genau was schon alles gesagt wurde dashalb will ich mich entschuldigen wenn ich etwas sage was schon ein anderer gesagt hat.

Also los gehts.

1 schau dir mal das Tutorial an http://www.tutorials.de/forum/php-tutorials/9684-php-mysql-login-system-mit-sessions.html

dort wird ein login-system erklärt.

Du solltest es so abwandeln das du den Benutzer per Formular seine Daten eingibt! (aber keinen nick oder?)

dann sollte ein key generiert werden mit irgent einer zufalls generator. (hier)

Dieser key wird in die DB eingetragen und dem user per mail() an die e-mail adresse geschickt als link http://www.du.de/freischalten.php?id=userid&key=key.

wenn er da drauf klickt wird alles freigeschalten. Du solltest bei jedem user einen status in die DB eintragen als neben Name Nachname,mail, auch Status denn du bei aktiviert auf 1 setzt beim registrieren sollet er aber noch automatisch auf 0 gesetzt werden und wenn der user gesperrt wird auf -1.

Wenn der user freigeschalten ist und er sich einlogt solltest du eine session starten wie im tutorial mit all seinen Daten auch der Status da du ja schauen muss ob er nicht gesperrt wurde wenn er jetzt zu einem Formular kommt sollte es mit seinen Session daten gefüllt werden. und befohr eine bestellung abgeschlossen ist sollte eine kennwort abfrage gemacht werden.


Du musst dem user auch die möglichkeit geben seine daten zu ändern das machst du am besten mit einem Formular das mit seinen Daten gefüllt wird! (aber nicht das kennwort wenn es nicht sowieso verschlüsselt ist.


hoffe ich konnte dir von A nach B helfen.

achja ein Nick-name ist deshalb aus meiner sicht unnötig da man ja nicht mit anderen Käufern reden kann und deshlab auch keinen kurzen Namen benötigt bei den meisten schopsystemen amazon und co wird mit email adresse eingelogt.

Der Name ist nur für andere ersichtlich im falle einer Bewertung für ein Produkt wenn du ein Bewertungssystem hast aber dann ist auch schon egal ob da mike4004 oder Michael K. steht :-)

achja ich hoffe du weißt das bei einer Session alle Daten auf dem Server gespeichert werden und der Benutzer nur einen Cokie mit der ID der Session erhält.

wenn du wirklich hilfe brauchst erreichst du mich per pn dann kannste auch icq haben

mfg mike4004
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Login Tutorial gelesen und für gut verständlich erklärt.

Aber mir will immer noch nicht genau einleuchten wie ich es jetzt in mein Kundenkonto Projekt einbauen soll.

Ich muss mir wohl doch erst noch mal etwas Gedanken darüber machen wie ich was realisieren muss.

Im Prinzip will ich ja nur das der Kunden nicht immer seine kompletten Daten in das Bestellformular schreiben muss
 
Ist ja ein ganz normaler Login. Du hast eine Tabelle in der DB welche die Daten speichert welche der User eingegeben hat. Dann muss er sich mit BN & PW einloggen. Sobald er eingeloggt ist weisst du ja wer es ist und du kannst die Infos wieder aus der DB auslesen.

Bei der Registrierung muss er einfach all sein Zeugs eingeben. Also Adresse etc...

Hab ich dich falsch verstanden?

X
 
Hallo,

durch das Login Tutorial welches mir der liebe mike4004 vorgeschlagen hat, bin ich jetzt mal doch wieder etwas weiter gekommen und habe etwas in die Richtung schaffen können wie ich es wollte, jetzt muss der Kunde das Bestellformular nich jedes mal erneut ausfüllen, und es reicht eine kurze anmeldung.

Also vielen Dank nochmal für die Hilfe an alle.
 
Zurück