Hi
ich habe mir mal alles so überflogen und weiß nicht genau was schon alles gesagt wurde dashalb will ich mich entschuldigen wenn ich etwas sage was schon ein anderer gesagt hat.
Also los gehts.
1 schau dir mal das Tutorial an
http://www.tutorials.de/forum/php-tutorials/9684-php-mysql-login-system-mit-sessions.html
dort wird ein login-system erklärt.
Du solltest es so abwandeln das du den Benutzer per Formular seine Daten eingibt! (aber keinen nick oder?)
dann sollte ein key generiert werden mit irgent einer zufalls generator. (
hier)
Dieser key wird in die DB eingetragen und dem user per mail() an die e-mail adresse geschickt als link
http://www.du.de/freischalten.php?id=userid&key=key.
wenn er da drauf klickt wird alles freigeschalten. Du solltest bei jedem user einen status in die DB eintragen als neben Name Nachname,mail, auch Status denn du bei aktiviert auf 1 setzt beim registrieren sollet er aber noch automatisch auf 0 gesetzt werden und wenn der user gesperrt wird auf -1.
Wenn der user freigeschalten ist und er sich einlogt solltest du eine session starten wie im tutorial mit all seinen Daten auch der Status da du ja schauen muss ob er nicht gesperrt wurde wenn er jetzt zu einem Formular kommt sollte es mit seinen Session daten gefüllt werden. und befohr eine bestellung abgeschlossen ist sollte eine kennwort abfrage gemacht werden.
Du musst dem user auch die möglichkeit geben seine daten zu ändern das machst du am besten mit einem Formular das mit seinen Daten gefüllt wird! (aber nicht das kennwort wenn es nicht sowieso verschlüsselt ist.
hoffe ich konnte dir von A nach B helfen.
achja ein Nick-name ist deshalb aus meiner sicht unnötig da man ja nicht mit anderen Käufern reden kann und deshlab auch keinen kurzen Namen benötigt bei den meisten schopsystemen amazon und co wird mit email adresse eingelogt.
Der Name ist nur für andere ersichtlich im falle einer Bewertung für ein Produkt wenn du ein Bewertungssystem hast aber dann ist auch schon egal ob da mike4004 oder Michael K. steht
achja ich hoffe du weißt das bei einer Session alle Daten auf dem Server gespeichert werden und der Benutzer nur einen Cokie mit der ID der Session erhält.
wenn du wirklich hilfe brauchst erreichst du mich per pn dann kannste auch icq haben
mfg mike4004