Kundenkonto einrichten

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,

ich habe einen kleinen Shop gebaut und bin jetzt dabei mir Gedanken über das Einrichten eines Kundenkontos zu machen.

Der Kunde soll sich entweder vor einer Bestellung oder direkt bei einer Bestellung beim System anmelden können, sodass er nicht immer seine Adressdaten angeben muss, wenn er was bestellen will, sondern sich einmal einloggen kann und die Daten automatish zur Verfügung stehen.

Eigentlich hatte ich mir auch gedacht, irgendwie ein Cookie zu setzen, wo alle Daten vom Kunden gepseichert werden sollen, sobald er einmal was bestellt hat, damit bei einer nächsten Bestellung das Bestellformular vom Cookie vorausgefüllt wird.

In Google konnte ich keine Tutorials finden dazu. Vielleicht kennt ihr aber welche?

Moin,

hast du eine Datenbankanbindung? Dann wäre es sicherlich sinnvoll, die Kundendaten nach einer Registrierung in einer Datenbank zu speichern. Bei Cookies hat man doch immer das Problem, dass User Cookies im Browser deaktiviert haben.

VG
SOA

Prinzipiell solltest du Benutzerdaten niemals in einem Cookie speichern. Speichere die Benutzerdaten auf jeden Fall serverseitig. Die Authentifizierung regelst du am besten über die E-Mail-Adresse, die jedoch vorher verifiziert werden sollte. Und bei jeder wichtigen Aktion solltest du erneut nach dem Passwort fragen – etwa wie bei Ebay. Falls du mit PHP-Sitzungen arbeitest, solltest du diese dabei jedes Mal erneuern.

@Gumbo, gibt es für sowas ein geeignetes Tutorial, oder kannst du mir sowas erstellen gegen Bezahlung?

Ich habe auch eine Mysql Datenbank zur Verfügung.

Informiere dich lieber über die Sicherheit bei der Entwicklung von Internet-Applikationen. Dafür kannst du dir auch ruhig eine vernünftige Lektüre kaufen. Ich liebäuge beispielsweise derzeit mit dem Buch „PHP-Sicherheit“ , aber knapp 36 Euro für ein Buch, dessen Inhalt ich wahrscheinlich schon kenne, sind mir irgendwie doch etwas viel.

Soetwas ist vom Prinzip her eigentlich einfach.

Den Login regelst du über Sessions. Dazu gibt es hier massenhaft Themen und auch ein Tutorial.
Wenn sich der Kunde dann eingeloggt hat, kannst du anhand der Session ganz einfach die Anschrift usw aus der DB holen. Z.B. indem du die User ID in der Session speicherst.

Musst aber dabei auf einige Sicherheitspunkte achten, so dass kein unbefugter nacher irgendwie doch zu einer Bestellung oder zu irgendwelchen Daten kommt.

Hallo Forum,

heute würde ich mich gerne daran wagen die Sache mit den Kundenkonto einzurichten.

Ich habe aber bis heute noch nie sowas gemacht und auch mit Loginsystemen keine Erfahrung, ich hoffe daher das mich hier jemand unterstützen kann.

Mein erster Gedanke um das Kundenkontosystem zu bauen ist ein Formular wo der Kunde seine Adresse und persöhnlichen Daten eingeben kann. Die Daten werden dann in einer Mysql Tabelle mit Namen kunden gespeichert.

Aber schon hier beim ersten Schritt, die Daten in der Tabelle zu speichern, weis ich nicht genau auf was ich dabei alles achten muss? Welche Daten ich alle genau benötige um später auch weiter zu kommen

Also wichtig für dich wäre bestimmt folgendes:
Anrede
Vorname
Nachname
Adresse
Tel
eMail
dann vll noch eine Id

Das sollte in deiner Tabelle kunden stehen! Dann musst du nur die benötigten Formularfelder haben und denen Namen geben! Das liest du dan über $_POST['Formularfeld'] in deinem PHP Script aus und trägst es in die Tabelle ein!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg DiZZa

Hallo,

ich weis noch nicht genau wie ich vorgehen muss.

Ich erkläre noch mal ein wenig.

Ich habe eine Warenkorbansicht und ein Bestellformular.

In der Warenkorbansicht soll der Kunde wählen können zwischen normaler Bestellung oder Kundenbestellung.

Wenn er Kundenbestellung wählt, dann soll er sein Name und Passwort eingeben und anschließend soll sich das Bestellformular öffnen mit seinen Daten ausgefüllt.

Wenn er aber normale Bestellung in der Warenkorbansicht wählt, dann soll er einfach direkt zum Bestellformular kommen.

Soweit sind meine Überlegungen, wie ich aber dahin komme weis ich echt nicht, weil ich das mal wieder noch nie gemacht habe bis jetzt.

Das einzige was mir klar ist, ist das ich irgendwan irgendwo die Daten des Kunden in die Tabelle speichern lassen muss um damit später arbeiten zu können. :)

Hmpf.. wenn ich ehrlich bin glaube ich , das du dich da an etwas grossen ranwagst. Ich würde zuerst mal schauen wie das mit der Session und der Datenbank funktioniert. Wenn du das mal kapiert hast ist der rest nicht all zu schwierig. Wenn du aber wirklich einen Shop programmieren möchtest, mit Bezahlung etc würde ich mir wirklich noch etwas Gedanken über Security machen ;)

MFG
X

Zurück