So was geht nicht! Das ist ein geometrisches Problem bzw. etwas schwierig sich vorzustellen!
Solch Verzerrte Bilder werden direkt so erstellt, indem sie z.b. mit nem Fischauge oder von ner Spiegelkugel abfotografiert werden!
Eine planare Textur so zu verzerren geht gar nicht, weil es z.b. gar nicht möglich ist eine Kugel verzerrungsfrei mit einem quadratischen raster zu überziehen! Nimm dir nen Apfel und nen filzstift und versuch irgendwie ein "schachbrett" draufzuzeichnen so dass alle Teile mehr oder weniger quadratisch sind und sich richtig aneinander fügen. Das geht gar nicht! also kannst du an deiner Textur noch so viel rumverzerren das nützt dir nichts!
Hast du allerdings z.b. 360 grad Umgebungsfotografien (z.b. als probe, oder cross oder von ner Spiegelkugel abfotografiert) kannst du die mithilfe von HDR-shop (gibt auch andere tools die das dann auch z.b. anhand von Fisheye fotografien machen können - aber nur im LDR bereich) ins Longitude/Latitude format umwandeln (die funktion heisst panoramic transformation) welche dann per spherical-mapping verzerrungsfrei auf eine Kugel gemapped werden kann.