Kugel textur

Sealaender

Grünschnabel
Also, meine Frage wurde eventuell schon 1000mal gefragt und beantwortet. Nur finde ich es nicht. Wahrscheinlich gehört die Frage auch nicht unbedingt hierhin. Ich möchte eine Textur für eine Kugel erstellen. Solche Texturen sind ja bekanntermassen rechteckig und sind oben und unten stark verzerrt. Wie kann ich aus einem Bild eine solche Verzerrung hinbringen. Wahrscheinlich mit den Photoshop...aber wie?
 
Ich versteh deine Frage nicht ganz!
Willst du wissen wie man eine solche Verzerrung auf einer kugel weg bekommt?
Oder willst du wissen wie du ein Bild in Photoshop so bearbeitest das es genau so verzerrt wird wie oben genannt?

Für die letztere Frage bist du im falschen Forum!
 
So was geht nicht! Das ist ein geometrisches Problem bzw. etwas schwierig sich vorzustellen!

Solch Verzerrte Bilder werden direkt so erstellt, indem sie z.b. mit nem Fischauge oder von ner Spiegelkugel abfotografiert werden!
Eine planare Textur so zu verzerren geht gar nicht, weil es z.b. gar nicht möglich ist eine Kugel verzerrungsfrei mit einem quadratischen raster zu überziehen! Nimm dir nen Apfel und nen filzstift und versuch irgendwie ein "schachbrett" draufzuzeichnen so dass alle Teile mehr oder weniger quadratisch sind und sich richtig aneinander fügen. Das geht gar nicht! also kannst du an deiner Textur noch so viel rumverzerren das nützt dir nichts!

Hast du allerdings z.b. 360 grad Umgebungsfotografien (z.b. als probe, oder cross oder von ner Spiegelkugel abfotografiert) kannst du die mithilfe von HDR-shop (gibt auch andere tools die das dann auch z.b. anhand von Fisheye fotografien machen können - aber nur im LDR bereich) ins Longitude/Latitude format umwandeln (die funktion heisst panoramic transformation) welche dann per spherical-mapping verzerrungsfrei auf eine Kugel gemapped werden kann.
 
Aha, danke für die Antwort. Tja, muss ich eine andere Lösung suchen. Ein Kollege sagte mir, ich solle für die Texturierung eh nicht Max verwenden sondern auf ein 3D Malprogramm wie BodyPaint umsteigen. Hat er Recht? Lohnt sich die Investition? Ist ja auch nicht gerade geschenkt. Hat da jemand Erfahrung? Vorallem mit dem Einbinden ins 3DMax? Ist ja nicht von Autodesk.Ich habe Zweifel ob das wirklich so gut geht.
 
Ich finde das Mapping in max ganz ok, mit der neuen pelt version wirds noch leichter.
Was für eine Kugeltextur suchst du denn, nur eine spezielle oder willst du mehrere erstellen?
 
Zurück