Kugel explodieren lassen

Raver2k1

Grünschnabel
Hi,
ich Möchte eine Kugel "zersplittern" lassen. Mir persönlich reicht ein "Explosion FX", da ich keine Kollision mit anderen Dingen habe.
Nun zur meiner Frage, wie mach ich es, das die Stücke realistisch aussehn.
also
1. dass es so wirkt als hätte die Kugel ein "echtes" Volumen (also als wäre in ihr noch Material vorhanden)
2. dass die wegfliegenden Stücke nicht aussehn als hätte man sie rausgeschnitten
sondern wie echte Steinbrocken

schonmal danke im vorraus

Die Kugel soll massiv sein? Dann reicht das FX wahrscheinlich nicht aus. Dort kannst Du zwar eine Dicke für die Partikel angeben, aber letztlich sind das "nur" die extrudierten Polygone.
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, soll das Objekt massiv sein, die Brocken real wirken - dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Brocken in verschiedenen Grössen zu erstellen und als Partikel zu nutzen. Das Original-Objekt sollte natürlich dann im rechten Moment ausgeblendet werden.

Gibts da wirklich keine andere Möglichkeit...
...irgenwie hört sich das zimmlich umständlich an.
Vieleicht nicht mit FX...aber doch etwas automatisierter.
Ich will ja das man auch richtig sieht wie die Kugel zerspringt...heist das dann ich muss einzelne Brocken erstellen und die dann zur einer Kugel zusammenpuzzeln.

Nein, Du musst die einzelnen Brocken erstellen und einem Partikel-Emitter unterordnen, der selbige im richtigen Moment ausspuckt. Im richtigen Moment muss dann die Original-Kugel auf Unsichtbar geschaltet werden. Du kannst natürlich auch die Kugel nehmen, wild mit dem Messer zerschneiden und dann daraus die Brocken extrahieren und zu entsprechenden Volumenkörpern machen, aber das ist noch umständlicher.
Eine Ein-Klick-Lösung für solche komplexen Explosionen gibts leider nicht.

Hab es jetzt so gamcht das ich eine normale Explosion mit FX gemacht habe...die Dicke der Fragmente geändert habe...
aber jetzt ist ein weiteres Porblem aufgetreten und zwar hab ich eine Textur mit einem Bumb gemacht in dem ich den Noiseshader benutze...um halt eine realitischen look der Felsbrocken zu bekommen. Der Animationsspeed steht auf Null und trozdem scheint die Textur sich zu verändern, aber erst wenn die Kugel explodiert. Vorher sieht man nichts.
Also es lässt sich so beschreiben das die Textur sich nicht mitbewegt.
Ich hab im Handbuch gesucht und alle möglichen mappings ausprobiert.
Woran liegt das? und kennt ihr eine Lösung?

edit:
ok eine etwas genauere suche im handbuch hat doch die lösung gebracht

nochmal danke an hancobln

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen: Noise hat die unangenehme Eigenart, von vornherein unter Bewegung eine 0.01 stehen zu haben - diese ändere mal auf 0
Und zum Zweiten: Im Noise - unter Raum - was steht da? Wahrscheinlich Textur oder Raum? Ändere das mal auf Objekt.

Zurück