Kopieren mit Dynamischen Objekten

ausHaus

Grünschnabel
Ich habe diesmal ein problem mit dem Spiegeln/Klonen. Im Bild sieht man ein großes blaues IK-Kreuz. Dieses dient bereits zum bewegen des Rades samt "Hinterradschwinge". Es ist in soweit fertig, mit Federung und Begrenzung. Ich will das ganze Hinterrad mit Achse und Dämpfern auf der anderen Seite auch haben. Möglichst einfach natürlich. Da 3dMax einige Namen automatisch ändert beim klonen, bleiben später falschen oder unbrauchbare Verknüpfungen über.
Ich kann die Teile nicht gruppieren. Warum weiß ich nicht. Alles (Strg-A) zusammen, Auto mit allen IKs, Bones und soweiter, kann ich allerdings gruppieren. Wie könnt ich die "nicht eingefrorenen" Teile spiegeln und klonen?
Ich hoffe das ist irgendwie möglich. Vielleicht in einer bestimmten Reihenfolge? Kann ich noch was brauchbar verwerten?
 

Anhänge

  • perspektive.jpg
    perspektive.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 184
Hm, ist das Problem, dass du nicht alles mit richtiger Benennung klonen kannst oder dass du die Objekte überhaupt nicht an die richtige Stelle kriegst?
Bei Fall 1 würde ich alles einzeln spiegel und dann neue Namen zuweisen. Daran kommt man vermutlich nicht vorbei.

PS: Gibt es da vielleicht ein Tut oder ähnliches zu? Ich wollte auch mal eine solche Aparatur machen aber mit Reactor hat es nicht gut funtkioniert.
 
also ich bekomme es geklont, aber ich muss es noch an die position schieben, und dabei zerreißt mir alles. ich könnte auch nur die geometrie klonen und spiegeln und ausrichten, das könnte noch klappen. Aber die Bones, IKs und Dämpfer/Feder bekomme ich nicht rüber.

Klonen und Spiegeln mit Instanz bringt mich da schon weiter. Es funktioniert und liegt wo es soll. Allerdings funktioniert es mit dem IK-Kreuz des Orginals. D.h. beide bewegen sich zugleich wenn ich am orginal IK zieh. Würde es reichen nur die Ik neu zu machen?
 
Hm, ich hab' grad mal getestet wie das mit dem Spiegeln verschiedener Objekte funktioniert und es hat sich herausgestellt, dass sich einfache Helfer und einfache Geometrien zusammen problemlos spiegeln lassen.
http://mitglied.lycos.de/herrkroeger/hpbimg/mirrored.JPG

Wenn die IK-Konstruktion das nicht sauber mitmacht sollte man die vielleicht auflösen und auf der Kopie neu anlegen, schätze ich.
Nu sag aber, hast du ein Tut dazu oder gibt's da woanders was zum Nachschlagen? :)
 
ein tut wozu? zum autobau? nöö, hab ich mir ausse hilfe von max erarbeitet.

ich werds mal versuchen mit einzelnen stücken. zuerst klone ich jetzt mal die geometrie. Danach Helfer und Bones und was davon zerfleddert mach ich neu... wenns geht. ich meld mich denn nochmal...
 
Nur mit Helfern und Geometrie hats tatsächlich gut geklappt.
Anschließend hab ich die Bones und IK geklont+gespiegelt und hat funktioniert. Die Achse vom Rad zum Motor musste ich neu machen und die Gummimanschetten sind weg. Die Achse vom Motor ist ein Dämpfer, da sich die Länge der Achse ändert während des Federwegs. Ansonsten funktioniert jetzt alles so wie ich es wollte. Hier ein Beispielbild:
 

Anhänge

  • perspektive1.jpg
    perspektive1.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 140
Naja, vielleicht kannst du dann kurz umschreiben, wie die Szene in groben Zügen funktioniert. BTW: Wie wirst du die Bewegungsenergie auf die Räder verteilen? Wird das Auto später physikalisch akkurat fahren können? Und wie lenkt man den Buggy wenn die Bewegung physikalisch erzeugt werden muss?
Mei, ich muss das auch mal machen. :p

Edit:
Überhaupt: Schönes Model - erfunden oder Vorlage gehabt? Wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die blumen :D

Als vorlage dienen Bilder (http://www.sandwinder.com). Die Physik, hoffe ich mal ist richtig so. Ich brauch zum federn nur 1 blaues Kreuz pro Rad hoch oder runter verschieben. Der Dämpfer hat auch schon nen Anschlag. Ich hoffe das ich die Räder später mal als Deflektoren auf dem Boden abrollen lassen kann. Das wird noch richtig spannend. Die Vorderräder und die Lenkung werden nachhher auch perfekt funktionieren. Ich mache ein Lego-ähnliches Lenksystem. Nachher dreh ich nur noch das Lenkrad und die Räder vorne stellen sich schief, dank der Bones... :) Ich hoffe es klappt so wie ich es mir derzeit noch vorstelle. Aber ich bin ja schon weit gekommen, da find ich das auch noch raus.

Ich überlege im Moment ganz stark ob ich ein Tutorial schreibe. Nur liegt mir das schreiben von Tuts überhaupt nicht. Was wäre als Tutorial interessant? Alles? Oder nur wie ich zB die dynamischen Teile gemacht habe?
 
Also als Tut wäre der Aufbau der Physik sehr interessant. Als Beispiel würde schon ein ganz einfaches Automodel reichen denn so eine Prachtkarre wie dein Buggy ist eh zu schwer zum nachbauen bzw. zum Schritt-für-Schritt-Anleitungen schreiben. Nur die Elemente wie Federung ect. sollten halt komplett sein.
I drück' dir mal die Daumen für dein Projekt und toi, toi, toi! :eek:
 
Zurück