Konzept um Dateien von einem Server zu laden

RuFFnEcK

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich weiß noch nicht genau wie ich ansetzen soll.

Es gibt ein paar Tools hier in denen ich eine aktualiserungsfkt. einfügen will. Zum einen wurden diese Tools mit .NET und zum anderen mit den MFC implementiert.
Ich will die Tools so erweitern, dass diese beim starten auf einem Server nachschauen ob es eine neuere Version bestimmter Dateien gibt und diese gegebenenfalls runterläd.
Jetzt habe ich folgende Fragen:

  1. Lässt sich ein Modul implementieren, das unabhängig von MFC und .NET läuft (Klar kann ich ein eigenes Programm dafür schreiben und aus den jeweiligen Programmen heraus aufrufen.)
  2. Wie realisieren ich den Server zugriff? HTTP-Anfrage? (Kenn mich in dem Bereich nicht so aus...)
  3. Wie realisiere ich den Server? (Klar Server Zugriff und Server hängen natürlich direkt voneinander ab :D )

Wäre schon für Hilfreiche Links dankbar, hab so nichts driekt gefunden, da es sich nicht um ein konkretes Problem handelt...

Viele Dank und lieben Gruß
RuFF
 
1) Am ehesten eine Sourcedatei mit "normalem" C++ :D
Kannst du ja problemlos mit MFC-Teilen zusammen kompilieren und relativ problemlos als C++/CLI in ein .NET-Programm übernehmen.

2 und 3: Da gibts viele Möglichkeiten
Nur ein Dateidownload ist vergleichsweise einfach zu realisieren.
Ich würde HTTP etc vergessen und einen normalen Socketserver schreiben, der die neue Datei eben byteweise zum Client schickt (eine Anfrage zuerst, ob überhaupt was neues zum Laden ist noch dazu, fertig)

Wenn du aber zB schon einen Apache greifbar hast, spar dir den Server und mach einen HTTP-Download...
kommt immer auf die Situation drauf an.
 
Hi,
erstmal danke für deine Antwort. Ich tendiere dazu ein eigenes Tool für den Server zu schreiben und ein Modul dass ich in ein MFC Tool integriere und in ein .NET Tool.

Das ganze soll natürlich sicher sein.