Kontroverse: mehrere Dateien oder mehrere Funktionen?!

ludz

Erfahrenes Mitglied
Hallihallo,
ich wollte mal hören, was ihr zu dem Thema zu sagen habt:

Wenn ich Adminbereiche bzw. Scripts code, die Daten aus einer DB löschen, editieren, neu anlegen, ggf. freischalten usw. können müssen, dann lege ich meist für einen Bereich (also Gästebuch oder News etc.) nur eine Datei an und arbeite mit zahlreichen Funktionen.
Das bedeutet, innerhalb der Datei gibt es beispielsweise die Funktionen neu(), edit(), del() ...
Die Dateien werden natürlich hier auch u.U. recht groß, was die Dateigröße anbelangt.
Eine andere Möglichkeit bestünde ja darin, für jede Aufgabe eine neue Datei anzulegen, also z.B. news_neu.php, news_edit.php, news_del.php.
Welche Methode ist euch denn lieber, wie codet ihr denn so? Gibt es eigentlich wesentliche Unterschiede in Sachen Performance, evtl. Sicherheit(?) usw. zwischen diesen Varianten?

Achja und nebenbei: Besteht denn die Möglichkeit ein Adminskript so dynamisch zu schrieben, dass man es immer wieder verwenden kann? Ich meine, meist sind z.B. News-Skripts individuell an die entsprechende Website gebunden und man brauch unterschiedliche und unterschiedlich viele Variablen. Bin jetzt irgendwie auf die Idee gekommen, sowas mit Klassen umzusetzen und die Variablen vielleicht durch Arrays seiten-/skriptunabhängig zu machen (...CMS müssen ja auch irgendwie dynamisch mit solchen Sachen umgehen können, oder?). Naja ich hoffe ihr versteht ungefähr, was ich meine ;-)

Freu mich auf Antworten :-)

Mh. Ich teile meine Projekte (die nicht
so datenbanklastigen) meistens in zwei
verschiedene Include Ordner :

lib für Klassen
inc für Funktionen

und habe dann noch eine config Datei die
die Datenbankverbindung enthält und grund-
legende Steuerungsvariablen.

Die Funktionen kommen bekommen als Datei-
namen den Namen der Funktion + inc.php
und die Klassen bekommen ein "class_" vor-