Kontaktformular

Viel Grundlagenwissen, das du hier abfragst, und sich in den einschlägig bekannten Handbüchern oder Online-Referenzen ganz bequem eigenständig nachlesen lässt.

Es ist grundsätzlich auch nicht die Aufgabe eines Forums, einem Nutzer Basiswissen in dieser Breite zu vermitteln. Dies war und ist noch immer Aufgabe des Nutzers.

Wenn Du Xampp startest, läuft i.d.R. nur der Apache, aber kein Mailserver. Deswegen bekommst Du auch beim senden den Fehler mit mail(). Zwar hast Du mit Mercury einen Mailserver, aber ich z.B. benutze den erst gar nicht, kann also über die Handhabung nix weiter sagen. Geht auch ohne. Bereite Dein Formular soweit vor, dass Du Dir am Ende den Mailinhalt mit "echo" ausgeben lässt (mail() vorher deaktivieren, sonst gibt's wieder Fehlermeldungen) und wenn's passt, bereitest Du die restlichen Angaben => $strEmpfaenger, $strSubject, $strMailtext, "From: ".$strFrom auf ("echo "auskommentieren" nicht vergessen :-) auf.
Bsp. für die Vars:
$strEmpfaenger="werdiemailbekommensoll@xyz.de;
$strSubject = "Meine erste Mail";
$strMailtext = "Inhalt des Kontaktformulars";
$strFrom = "meineMaialdesse@abc.de";

Im Form-Tag schreibst Du action="" : Dadurch ruft sich das Formular erneut selbst auf. Da Du aber jetzt POSTs hast, wird die mail-Routine durchlaufen.

Greetz
cw

Ich habe nun einen Code, doch wo muss ich jetzt meine E-Mail Adresse reinsetzen? Ist es sicher? Das sollte funktionieren, oder?

<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
</head>
<body>
<div align="center">
<br><br>
<?php
include "config.php";

// wurde auf ABSCHICKEN geklickt?
if(isset($_POST["submit"]))
{

// es wurde kein Name eingetragen
if(!$_POST["name"] || empty($_POST["name"])) { ?>
<div align="center"><span class="mail">Du hast folgende Angabe vergessen einzutragen: Name.</span>&nbsp;<a href="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>" title="zurück">zurück</a></div>
<?php }

// es wurde keine E-Mail Adresse eingetragen
elseif(!$_POST["email"] || empty($_POST["email"])) { ?>
<div align="center"><span class="mail">Du hast folgende Angabe vergessen einzutragen: eMail-Adresse.</span>&nbsp;<a href="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>" title="zurück">zurück</a></div>
<?php }

// es wurde keine Nachricht eingetragen
elseif(!$_POST["nachricht"] || empty($_POST["nachricht"])) { ?>
<div align="center"><span class="mail">Du hast folgende Angabe vergessen einzutragen: Nachricht.</span>&nbsp;<a href="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>" title="zurück">zurück</a></div>
<?php }

// ist alles Eingetragen dann
else
{

// Erzeuge den E-Mail Header

// E-Mail Absender
$header.="From: \"".$_POST["name"]."\" <".$_POST["email"].">\n";

// Domain also was in der Mailadresse hinter dem ‘@’ steht
$header.="Organization: ".substr($deinemailadresse,strpos($deinemailadresse,"@"))."\n";
// Format der Mail
$header.="Content-Type: text/plain;\n";
// Name des Mailprogramms, hier die PHP-Version
$header.="X-Mailer: PHP/".phpversion();

// Die Nachricht
$nachricht1 = "".$_POST["nachricht"]."\n\n";

// Mail wird nun verschickt
mail("\"".$deinname."\" <".$deinemailadresse.">",$betreff,$nachricht1, $header);

// Betreff der Dankesmail
$betreff_danke = "Vielen Dank";

// Text der Dankesmail
$body_danke = "Hallo ".$_POST["name"].",\n\nDanke für deine Nachricht!\n\nSie erhalten in Kürze Antwort von mir.\n\n\nMit freundlichen Gruessen\n\n".$deinname."\n\n--\n\nIhre Nachricht:\n\n".$nachricht1."";

// Header für die Dankesmail, analog zu oben
$header_danke.="\"".$deinname."\" <".$deinemailadresse.">";
$header_danke.="Organization: ".substr($deinemailadresse,strpos($deinemailadresse,"@"))."\n";
$header_danke.="Content-Type: text/plain;\n";
$header_danke.="X-Mailer: PHP/".phpversion();

// Senden von der Dankmail
mail("\"".$_POST["name"]."\" <".$_POST["email"].">",$betreff_danke,$body_danke,$header_danke);
?>

<table border="0"><tr><td colspan="2" align="left">
<span class="mail">Vielen Dank für folgende Nachricht</span></td></tr>
<tr><td colspan="2" align="center">&nbsp;</td></tr>
<tr><td><span class="mail">Dein Name:</span></td><td><?php echo $_POST["name"]; ?></td></tr>
<tr><td><span class="mail">Deine eMail-Adresse:</span></td><td><a href="mailto:<?php echo $_POST["email"]; ?>"><?php echo $_POST["email"]; ?></a></td></tr>

<?php } ?>
<tr><td valign="top"><span class="mail">Deine Nachricht:</b></td><td><?php echo nl2br($_POST["nachricht"]); ?></td></tr><tr>
<td colspan="2" align="center"><span class="mail">Eine Dankes-eMail von mir ist bereits unterwegs!</span></td></tr></table>
<?php
} // end alles eingetragen

// wenn nicht gesendet, Mailformular ausgeben
else
{
?>
<form action="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>" method="post">
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="5">
<tr>
<td>Dein Name:</span></td>
<td><input type="text" name="name" class="formular"></td>
</tr>
<tr>
<td>Betreff:</td>
<td><input type="text" name="betreff" class="formular"></td>
</tr>
<tr>
<td>Deine eMail-Adresse</td>
<td><input type="text" name="email" class="formular"></td>
</tr>

<tr>
<td valign="top">Deine Nachricht:</td>
<td><textarea name="nachricht" cols="50" rows="5" class="feld"></textarea></td>
</tr>
<tr>
<td>&nbsp;</td>
<td align="left"><input type="reset" value="zurücksetzen" class="formular">&nbsp;<input type="submit" value="abschicken" name="submit" class="formular"></td>
</tr>
</table>
</form>
<!-- end nicht gesendet -->
<?php } ?>
</div>
</body>

</html>

Ich habe den Code nicht selber gemacht, deshalb auch die Frage, ich habe alles durchgeschaut, doch wo beginnt die Variable deineemail? Wegen dem offline anzeigen, geht das also nicht?

PHP:
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
</head>
<body>
<div align="center">
<br><br>
<?php
include "config.php";

// wurde auf ABSCHICKEN geklickt?
if(isset($_POST["submit"]))
{

// es wurde kein Name eingetragen
if(!$_POST["name"] || empty($_POST["name"])) { ?>
<div align="center"><span class="mail">Du hast folgende Angabe vergessen einzutragen: Name.</span>&nbsp;<a href="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>" title="zurück">zurück</a></div>
<?php }

// es wurde keine E-Mail Adresse eingetragen
elseif(!$_POST["email"] || empty($_POST["email"])) { ?>
<div align="center"><span class="mail">Du hast folgende Angabe vergessen einzutragen: eMail-Adresse.</span>&nbsp;<a href="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>" title="zurück">zurück</a></div>
<?php }

// es wurde keine Nachricht eingetragen
elseif(!$_POST["nachricht"] || empty($_POST["nachricht"])) { ?>
<div align="center"><span class="mail">Du hast folgende Angabe vergessen einzutragen: Nachricht.</span>&nbsp;<a href="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>" title="zurück">zurück</a></div>
<?php }

// ist alles Eingetragen dann
else
{

// Erzeuge den E-Mail Header

// E-Mail Absender
$header.="From: \"".$_POST["name"]."\" <".$_POST["email"].">\n";

// Domain also was in der Mailadresse hinter dem ‘@’ steht
$header.="Organization: ".substr($deinemailadresse,strpos($deinemailadresse,"@"))."\n";
// Format der Mail
$header.="Content-Type: text/plain;\n";
// Name des Mailprogramms, hier die PHP-Version
$header.="X-Mailer: PHP/".phpversion();

// Die Nachricht
$nachricht1 = "".$_POST["nachricht"]."\n\n";

// Mail wird nun verschickt
mail("\"".$deinname."\" <".$deinemailadresse.">",$betreff,$nachricht1, $header);

// Betreff der Dankesmail
$betreff_danke = "Vielen Dank";

// Text der Dankesmail
$body_danke = "Hallo ".$_POST["name"].",\n\nDanke für deine Nachricht!\n\nSie erhalten in Kürze Antwort von mir.\n\n\nMit freundlichen Gruessen\n\n".$deinname."\n\n--\n\nIhre Nachricht:\n\n".$nachricht1."";

// Header für die Dankesmail, analog zu oben
$header_danke.="\"".$deinname."\" <".$deinemailadresse.">";
$header_danke.="Organization: ".substr($deinemailadresse,strpos($deinemailadresse,"@"))."\n";
$header_danke.="Content-Type: text/plain;\n";
$header_danke.="X-Mailer: PHP/".phpversion();

// Senden von der Dankmail
mail("\"".$_POST["name"]."\" <".$_POST["email"].">",$betreff_danke,$body_danke,$header_danke);
?>

<table border="0"><tr><td colspan="2" align="left">
<span class="mail">Vielen Dank für folgende Nachricht</span></td></tr>
<tr><td><span class="mail">Dein Name:</span></td><td><?php echo $_POST["name"]; ?></td></tr>
<tr><td><span class="mail">Deine eMail-Adresse:</span></td><td><a href="mailto:<?php echo $_POST["email"]; ?>"><?php echo $_POST["email"]; ?></a></td></tr>

<?php } ?>
<tr><td valign="top"><span class="mail">Deine Nachricht:</b></td><td><?php echo nl2br($_POST["nachricht"]); ?></td></tr><tr>
<td colspan="2" align="center"><span class="mail">Eine Dankes-eMail von mir ist bereits unterwegs!</span></td></tr></table>
<?php
} // end alles eingetragen

// wenn nicht gesendet, Mailformular ausgeben
else
{
?>
<form action="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>" method="post">
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="5">
<tr>
<td>Dein Name:</span></td>
<td><input type="text" name="name" class="formular"></td>
</tr>
<tr>
<td>Betreff:</td>
<td><input type="text" name="betreff" class="formular"></td>
</tr>
<tr>
<td>Deine eMail-Adresse</td>
<td><input type="text" name="email" class="formular"></td>
</tr>

<tr>
<td valign="top">Deine Nachricht:</td>
<td><textarea name="nachricht" cols="50" rows="5" class="feld"></textarea></td>
</tr>
<tr>
<td>&nbsp;</td>
<td align="left"><input type="reset" value="zurücksetzen" class="formular">&nbsp;<input type="submit" value="abschicken" name="submit" class="formular"></td>
</tr>
</table>
</form>
<!-- end nicht gesendet -->
<?php } ?>
</div>
</body>

</html>

Wäre nett wenn du das nächte mal [ php] & [ /php] nutzten würdest

Ich habe jetzt eine Variable erstellt, die meinname und emailadresse definiert. Kann man das nun anzeigen, also das mir eine E-Mail geschickt wird UND der anderen Person?

Zurück