Kontaktformular

Gismon

Mitglied
Hallo,

kann ich über php 4 email-Adressaten bestimmen.

Ich habe ein Kontaktformular, wo User Daten eintippen können.

Wenn dann alles komplett ist, soll nicht nur einer diese "email" erhalten, sondern gleich 4 Personen.

Ist das möglich? Ich habe von php keine Ahnung!

So sieht mein code verkürzt aus:

.....
.....
if (isset($HTTP_POST_VARS["submit"]) and ($checked) ) {
$msg = "Online-Buchung über www.kmg-lu.de\n\n";
$msg .= "anrede_1=".$HTTP_POST_VARS["anrede_1"]."\n";
$msg .= "anrede_2=".$HTTP_POST_VARS["anrede_2"]."\n";
$msg .= "vorname=".$HTTP_POST_VARS["vorname"]."\n";
$msg .= "nachname=".$HTTP_POST_VARS["nachname"]."\n\n";
$msg .= "abholen1=".$HTTP_POST_VARS["abholen1"]."\n";
$msg .= "abholen2=".$HTTP_POST_VARS["abholen2"]."\n";
$msg .= "abholen3=".$HTTP_POST_VARS["abholen3"]."\n\n";
$msg .= "hinbringen1=".$HTTP_POST_VARS["hinbringen1"]."\n";
$msg .= "hinbringen2=".$HTTP_POST_VARS["hinbringen2"]."\n";
$msg .= "hinbringen3=".$HTTP_POST_VARS["hinbringen3"]."\n\n";
$msg .= "vip=".$HTTP_POST_VARS["vip"]."\n\n";
$msg .= "fahroption=".$HTTP_POST_VARS["fahroption"]."\n\n";
$msg .= "text=".$HTTP_POST_VARS["text"]."\n\n";
$msg .= "email=".$HTTP_POST_VARS["email"]."\n";
mail("ralfkiesow@aol.com","Online-Buchung bei <A href="http://www.kmg-lu.de"">www.kmg-lu.de", $msg);
echo "Email wurde gesendet an: vorstand@kmg-lu.de<br>\n";
echo nl2br($msg) . "<br>\n";
}
?>

kann ich bei mail("ralfkiesow@aol.com ....... noch 3 weitere Adressaten eintippen?

Danke!

Die Antwort findest du unter [phpf]mail[/phpf]. Die Befehlsreferenz sollte immer die erste Anlaufstelle sein..

Mmmmh - danke!

Auf jeden Fall will ich dir danken, aber irgend wie bin ich genau so schau wie vor 10 Minuten.

Ich habe mir deinen Link angeschaut und interessiert durchgelesen. Eine Antwort konnte ich dort nicht finden.

Deine Antwort erinnert mich an meinen Geschichtslehrer. Ich fragte ihn, wann Karl der Große geboren ist und er antwortete mir - schauen Sie mal im Geschichtsbuch nach. PRIMA! :-)

Danke aber trotzdem. Ich bleibe am Ball und werde mich nochmals schlau machen.

Gruß!

Der Link ist leider nicht sehr brauchbar da er nur eine Übersicht darstellt. Von dieser Seite aus gibt es aber hilfreiche Lösung.
Folgender Link von genau der bereits angegebenen Seite wird Dir sicher helfen:
http://de.php.net/manual/de/function.mail.php

Schlagworte: CC, BCC (!)

Ja, möglicherweise klingen wir wie Lehrer, aber das liegt daran, das wir Lehrer sind. Und es hatte seinen Grund das ich Dir nicht einfach gesagt habe wann Barbarossa geboren wurde :p. Immer diese unselbständigen Schüler! ;-] :-)

Ich dachte, mittels dem Forentag (phpf) wird direkt auf die Funktion verlinkt, da wollte ich eigentlich auch hin. Aber so war es wirklich nur einen Klick entfernt. Einfach zusätzliche Header mitsenden, den Rest dann im entsprechenden RFC nachschlagen.
BTW, das war 742.. Allgemeinbildung ;)

Jo - danke euch 2!

Ich werde mich mal weiterbilden.

Ich bin durchaus lernfähig@Neurodeamon, aber es gibt sogar Menschen, die den PC studieren (Dipl. Informatiker) und trotzdem nicht alles können.

Das Gebiet PC ist einfach zu vielseitig. Manche konzentrieren sich auf Netzwerk, manche auf Programmiersprachen, aber keiner wird alles können. Das wäre dann ein Übermensch! :-)

Also - danke euch!

Gruß aus Kassel

So böse war das auch nicht gemeint :)
Ich denke das ich das eher lustig rübergebracht habe :-)

Man kann nicht alles wissen. Aber viele Fragen kann man sich selbst beantworten, weil die Informationen dazu vorhanden sind. Ich glaube mittlerweile kann ich Lehrer ganz gut verstehen ;-)

Zurück