Kontaktformular vor Spam schützen

Die Idee is ja doch mal genial von soyo...

Der Bot kommt ja doch acuh nicht an den Code dran... Also zumindest nicht an den PHP Code, da der Bot ja nur das sieht, was auch der User sehen würde...

Und Grafiken auswerten, welche ja ein Capcha sind... Theoretisch geht es... Aber garantiert nich mit meinem Rechner ^^

JavaScript und andere clientseitige Variante halte ich eher für ungeeignet, denn alles was der Client bekommt, bekommt auch der Bot...

Einfache Spambots oder Registrierungsbots füllen immer alle Felder eines Formulars aus. Mache zum Beispiel ein Zusatzfeld, welches du mit CSS unsichtbar machst. Wenn das Feld einen Wert hat, dann wars ein Bot.

Wäre eine zusätzliche Methode, aber alleine reicht das nicht aus.

sry, falls es schon genannt wurde, war jetzt zu faul die erste seite zu lesen :P

Aber ich mach das so:
Captcha mit rechenaufgabe, oder nur rechenaufgabe (also ohne "bild"), und die lösung dazu muss man z.b. in ein feld names "hallohallo" eingeben (beispielname :P).

Dann gibt es ein weiteres feld (unsichtbar) names "captcha", der bot füllt natürlich nicht das feld "hallohallo" mit der rechenaufgabe sondern "captcha".

Dann einfach noch mit php nach dem abschicken überprüfen, ob das feld captcha voll ist, und das feld hallohallo nicht.

Was haltet ihr davon?
Sinnfrei / Sinnvoll ?

Interessant wäre es zB 3 Felder zu setzen, und anzugeben, in welches Feld die Antwort soll, die anderen sollen leer bleiben. In Anbetracht dessen, dass der Bot alles ausfüllen will, sollte er erstmal pauschal scheitern.

mfg chmee

Zurück