komprimieren von text/code via php + speichern in mysql

pGFlo

Mitglied
weis jemand wie man z.b. längere texte oder html codes komprimieren kann und in einer mysql datenbank speichern kann? und die daten natürlich auch wieder auf einer seite auslesen kann :)

beispiel:

1000KB Text werden als 900KB in der Datenbank gespeichert, also komprimiert, sodass weniger speicher "verloren" geht wenns auch mal größere dateien sind(können auch php-code etc. enthalten)
und die müssen halt dann auch wieder fehlerfrei ausgelesen werden können bzw. halt lesbar sein :)

Und womit wird dein Quellcode komprimiert ?

Ich meine, wenn man kopmprimiern kann, kann man auch dekomprimieren oder etwa nicht ?

Wo liegt da das Problem ?

Also so wie ich das verstanden hab, wolltest du wissen wie man diese komprimierten Daten in eine Datenbank schreibt.

Naja, wie auch immer...

PHP-Code komprimieren, schlecht geträumt ?! ;)
Ich hab soetwas in der Form noch nicht gehört, ich kenne es zwar, dass der Code aufm Server koprimiert wird und dann am Clienten dekomprimiert.
Aber dass man ihn komprimiert und wieder dekomprimiert um ihn in einer Datenbank zu speichern ?!
Bei Bildern oder dergleichen kann ich komprimieren ja noch verstehen, ok, aber bei PHP verstehe ich den Sinn nicht so ganz...

hab ich doch oben erklärt ;)
Wenn man z.b. daten hat die auch mal mehrere Megabyte haben (und das mehrmals) dann bringt das schon ne gewisse erleichterung der mysql-db :)
Is halt nur die Frage dass man via PHP aus 1000KB Text 900KB Text durch Kompression machen kann :)

Und was für ein Projekt hast du bitte vor aufzubauen ?!
Mehrere MB an Code ?! Selten gesehen...
Naja, wenn man sich anstrengt, könnte man es vieleicht schaffen... :/

Naja, ich seh den SInn darin nicht und kann dir auch nicht weiterhelfen.

PS. Netiquette §12 -> Groß und Kleinscheibung

ja auf Groß und Kleinschreibung achte ich nicht so sehr ;)
Eigentlich gar keins, hab mich nur mal gefragt wie man die Performance insgesamt erhöhen kann und da is mir die Idee gekommen, denn wenn diese 1000KB von 5000 Usern(als Beispiel) am Tag aufgerufen werden und statt der 1000KB nur 900KB "geladen" werden müssen dann hat man am Tag schonmal ne Erleichterung von 500000KB ;)

Zurück