Komplizierte Blätterfunktion nur für Profis!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dönerman

Gesperrt
Komplizierte Blätterfunktion

Hey!

Also ich habe ein rießiges Problem:

Ich habe ein Downloadscript gemacht, wo man mehrere Bilder durch Checkboxen anklicken kann, dann auf download geht, dann werden die ausgesuchten Bilder nochmals angezeigt, und dann kann man auf downloaden klicken um die Bilder in einen ZIP file hinunterzuladen. Das funkt alles supa! ABER will ich versuchen, eine Blätterfunktion einzubauen! Aber wenn man auf weiter klickt, dann wird doch die Seite neu geladen, somit verschwinden die Häckchen! Also muss ich sie irgendwie in die DB zwischenspeichern! Habe ich mir gedacht!

Ich habe keinen blassen Schimmer, wie das geht! IHR? Bitte um Hilfe!

LG Dönerman

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich darf als nicht Profi antworten.

Du hast folgende Möglichleiten:
1. Gestalte deine Blätterfunktion als Formular. Somit kannst du bei einem Seitenwechsel die angeklickten Bilder in einer Variable speichern und z.B. per hidden Field (oder Datenbank oder vielleicht auch in einer Session Variable) zwischen speichern.

2. Auf Javascript zurück greifen.
Bei einem "Auswählen" eines Bildes sendest du entweder die id zurück zum Server (Stichwort "remote scripting" oder auch "ajax"),
oder du änderst alle Seiten-Links (z.b. "Vorherige Seite" "Nächste Seite" usw.). Dann musst du eben bei einem Seitenaufruf die entsprechende GET Variable verarbeiten, die vielleicht etwas zu lang werden könnte!?

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Mein Problem ist ja, wenn ich hin und her Blättere und die Bilder anklicken, muss ich ja das immer ändern! Also wenn ich auf Seite 1 bin, klicke ich das Bild 1 und 2 an, dann Klicke ich auf Seite 2, und klicke das Bild 4 an, dann gehe ich wieder auf eins und klicke nur das Bild 2 an! Also müssten jetzt Bild 2 von seite 1 und Bild 4 von Seite 2 zum Downloaden gehen!

Irgendwie recht komliziert!^^

Es gibt eine Möglichkeit (mittels CSS und JS) alle Bilder zu laden, jedes Bild in einen div Container zu machen und nur den den man haben möchte einzublenden, da müsstest du dich mal erkundigen, da gibts auch fertige Scripts!

Gruß BSA

div-Container oder div-Layer, nenn es wie du willst. Du kannst diese Div-Container mittels CSS ein und auch ausblenden (display:block/none;). Und damit sollte es möglich sein hin und her ztu blättern, ohne das du die Seite neu Laden musst und Daten zum Server senden musst!

Wie wäre es denn dann, wenn du dich mal ein bisschen mit Google und den o.g. Schlagwörtern beschäftigst. Ich für meinen Teil habe nämlich keine Lust, dir alles vorzukauen...

PS: Das Wort riesig schreibt man mit einem normalen »s«.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück