komplexeres bilderbuch mit (möglichst ausschließlich) javascript

WOW, vielen Dank, Con-F-Use
Das hilft mir ganz sicher weiter. Soviel Javascript kann ich noch, dass mir das was bringt. Und wenn es trotzdem Probleme gäbe, komm ich mit Selfhtml weiter.

Mehr hab ich auch nicht erwartet. Klar, eine fertige Programmierung wäre für mich einfacher gewesen, aber ich möchte am Ende natürlich auch irgendwie die Seite durchblicken können, die ich geschrieben habe.
Ausserdem ist das ENDLICH mal ein Thread, mit dem jeder, der eben nach Hilfe zum Erstellen eines solchen Bilderbuchs sucht, etwas anfangen kann.
Bislang waren alle Threads zu diesem Thema in diversen Foren sinnlos, weil niemand öffentlich Lösungsansätze gepostet hat. Diese Threads gingen damit zu Ende, dass irgendjemand dem Thread-Ersteller ein Bilderbuch programmiert und per E-Mail zugeschickt hat. TOLL!

Ich hoffe, dass dieser Thread möglichst vielen anderen Laihen-Webdesignern weiterhilft.

Danke nochmal an dich con-f-use!
Auch danke an dich, Rambomaster!
 
Nochmal ein kleiner Nachtrag zu dem Thumbnails mit php: Wenn man sehr viele Besucher auf seiner Website hat, wird man natürlich die ganzen Thumbnails erstellen und als Bilder speichern - ohne php. Denn benutzt man das php-Script muss der Server jedes Mal für jeden Unser jedes Thumb neu berechnen, was ne Menge Rechleistung frist.
Bei Seiten mit Besucherzahlen klein gegen die Serverrechneleistung sind php-Thumbs aber die cleverste Methode.
 
gut, das ist ja nur ne kleine sache. die bilder werden sowieso in ps bearbeitet, da kann man sie ja gleich mit 2 klicks nochmal als thumb speichern.
 
Hmm, ich war wohl bisschen zu voreilig. Alles scheint so logisch und nachvollziehbar. Aber trotzdem läuft das Bilderbuch nicht und ich raff nicht wieso. Meine eigenen Ergänzungen und Veränderungen bewirken auch nichts. Anscheinend bin ich ein mieserabler Programmierer, bzw. garkeiner :C

Und aus Selfhtml werden mir einige Dinge auch nicht klar, zb. was zur Hölle "i++" oder "==" oder "+=" bewirken. Wozu sind solche doppelten Zeichen da?

Ob mir die Antworten weiterhelfen weiss ich nicht, aber wissen will ich das trotzdem.

Ich such jetzt aus purer Verzweiflung nach Vorlagen. Vielleicht finde ich eine nützliche. Die meisten, die einigermaßen passen, gehen entweder beim Anpassen kaputt oder setzen andere Scripts außer Gefecht. Mich nervts, dass ich seit 2 Wochen an so einem doofen Bilderbuch sitze und nix gebacken krieg.

Habt Ihr eine Ahnung woran das liegt? Bin ich so doof oder hab ich nur zu wenig Zeit? Wie lange habt ihr gebraucht, um Javascript bwz. eure erste Scriptsprache soweit zu erlernen, dass Ihr damit Programmieren konntet?
Gibts auch bessere Seiten als Selfhtml? Ich versteh was da steht, aber es hilft mir nicht, selber was zu programmieren.

Viele Grüße,
Jonny
 
Der Tag wird immer schöner!

Jetzt hab ich eine Vorlage eingebaut, die hauptsächlich mit CSS funktioniert und nur einem kleinen Javascript-Eingriff unterzogen wurde. Nach 2 Wochen kniffeln habe ich endlich ein Bilderbuch zustande bekommen, dass in etwa so funktioniert wie es sich mein Cheff vorgestellt hat.
Jetzt findet mein Cheff die Idee mit den Thumbnails allerdings doch irgendwie blöd, weil es kacke aussieht... :suspekt:

Dafür findet er folgende Vorlage ganz toll

http://smoothgallery.jondesign.net/showcase/gallery/

Aber er hätte gerne das Thumbnail-Carousel nicht oben sondern unten. Es soll beim Öffnen also von unten nach oben gleiten und nicht umgekehrt.
Wisst Ihr zufällig, wie das geht?

Noch was: einige User deaktivieren JS bei ihren Browsern. Bei IE kommt ausserdem generell eine gelbe Leiste oben zum Vorschein, in dem man die ActiveX Elemente erstmal zulassen muss. Wenn ein User die Leiste übersieht oder eben JS deaktiviert hat, sieht das Bilderbuch kacke aus, weil alle Bilder untereinander aufgefächert sind und die ganze Seite überdecken.
Es gibt doch sicher eine Möglichkeit, z.B. über PHP, wie man die Javascript-Blockade austrickst, oder?

Grüße
Jonny
 
Okay dann mal zu deinen Problemen mit den Operatoren:

"++" ist der sog. Inkrementoperator. Er erhöht den Wert der Variable davor oder danach um eins.
"--" ist der sog. Dekrementoperator und erniedrigt den Wert der Variable davor oder danach um eins.
"+=", "*=", "/=", "%=" und "-=" werden ab und zu Rechenzuweisungen genannt. Sie nehmen den Wert der Variable vor dem Operator und verrechnen ihn mit dem Wert der Variable danach über die angegebene rechenart. "a += 5" weißt also der Variablen a ihren um fünf erhöhten Wert zu.


Was den eigentliches Problem angeht: Viel kann man dir nicht helfen, wenn du immer nur allgemeine Sachen sagst, wie "ich möchte eine bildergallerie wie die auf Seite XY.de". Du solltest eigentlich versuchen, dir so eine Gallerie zu schreiben und immer wenn du auf ein konkres Problem stöß, wie z.B. "bei document.getElementsById('blubb').innerHTML = 'test'; tut sich nichts, obwohl es das element mit der id blubb gibt", hier posten und Fragen. Je allgemeiner deine Frage, desto allgemeiner deine Antwort und desto mehr Vorwissen musst du haben.

Außerdem solltest du deinem Chef schonen beibringen, dass er sich für eine Variante enscheiden sollte und dann dabei bleiben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt blicke ich gleich viel mehr durch!
Danke!

Ja, mir ist die Vorgehensweise schon klar. Die Frage wegen dem Spiegeln der Thumbnailleiste in Smooth-Tool war eigentlich auch nur für den Zufall vorgesehen, dass
hier schon jemand mit diesem Tool gearbeitet hat und das weiss. Also ignorier das bitte ^^

Das ärgerlichste ist ja eigentlich garnicht, dass ich jetzt 2 Wochen umsonst für versucht habe, selbst ein Bilderbuch zu bauen, sondern dass ich nicht die Zeit habe, mich wirklich in die Materie hineinzuarbeiten.
Die Homepage sollte diese Woche fertig werden. Deshalb muss ich zu Notlösungen greifen und eine Vorlage übernehmen.
Hab ich jetzt gemacht, das Problem ist soweit also gelöst und Javascript erlerne ich dafür in meiner Freizeit, wenn das nächste Semester wieder losgeht und ich mehr Zeit dafür habe.
 
Zurück