Komplette MySQL-DB importieren

rAvEnXXL

Mitglied
Hallo Community,

Ich habe meine gesamte MySQL-DB über die Exportfunktion in phpMyAdmin gesichert. Jetzt, nachdem ich den Server formatiert und neu aufgesetzt habe möchte ich die DB wieder importieren, so dass es ist wie es vor dem Formatieren war.

Ich habe zwar schon die Import-Funktion gesehen, aber nur innerhalb einer anderen Tabelle. Kann ich die localhost.sql nicht auch auf "oberster Ebene" importieren? Sonst sind die ganzen Einträge ja in z.B. "mysql".

Und noch ein Problem habe ich. phpMyAdmin scheint die Dateigröße von 11MB nicht zu verkrafte / Server timeout - was kann man da machen?


So, ich hoffe ich werde jetzt nicht gehauen :)

Gruß rA
 
du musst wohl zunächst mit CREATE DATABASE die entsprechende Datenbank anlegen, falls du diesen Befehl mit dem Export nicht bereits gespeichert hast. Das siehst du aber, wenn du dir mal die exportierten Daten im Texteditor ansiehst.

Ansonsten wirst du wohl die exportierte Datei in mehrere Teile zerteilen müssen, um den Server-Timeout zu umgehen. Falls du einen Shell-Zugriff auf den Server hast, könntest du die Daten auch direkt per Kommandozeile einfügen. Das wäre dann die sauberste Lösung.

Gruß Marian
 
Ja, ich habe vollen Zugriff per Shell. Ich kann dir jedoch nicht ganz folgen. Wie kann ich über Shell die Daten importieren?
Kann ich da einfach mit meiner .sql die aktuelle auf dem Server überschreiben und die Daten sind dann "drin"?
Ich wäre dir für deine Hilfe sehr dankbar.

Gruß
rA
 
Zunächst die Datei auf den Server kopieren (z.B. als export.sql).

Dann folgenden Befehl aufrufen:

mysql -uUsername -pPasswort Datenbank_name <export.sql

Danach sind die Daten in der Datenbank. Natürlich musst du die entsprechenden Werte für Username, Passwort und Datenbank_name ersetzen.

Falls die Datenbank noch nicht existiert:
mysql -uUsername -pPasswort

Dann bekommst du einen Prompt:
>

Hier gibst du dann ein:
> create database Datenbank_name;

Das Semikolon am Ende nicht vergessen. Wenn keine Fehlermeldung kommt, dann einfach mit dem Befehl:
> quit;

das Programm verlassen. Danach die Daten importieren.

Gruß Marian
 
Zurück