Kombinationsfeld aus 2 Tabellenspalten

evoleena

Erfahrenes Mitglied
Kann ich mit php ein Kombinationsfeld bauen, welches nicht nur eine Spalte(z.B. Name) aus einer Tabelle hat, sondern das ich Werte aus zwei Spalten nehme (z.B. Name und Vorname) und die mit vielleicht durch Kommatrennung im Kombinationsfeld/Listenfeld anzeigen lassen kann?

Na zum Beispiel haben wir eine Tabelle mit Name Vorname und ID
nun ist dir Frage, wenn ich in mein Formular ein Kombinationsfeld(Dropdown) baue. Geht ja, das ich mir z.b. nur den vorname anzeigen lasse, und ich mir dann einen auswählen kann.
Ich frage mich aber, ob ich mir den Vornamen und den dazu gehörigen Nachnamen anzeigen lassen kann.

Ich weiß das man bei Access ein Kombinationsfeld bauen kann, wenn man die Fremdschlüssel in den einzelnen Tabellen haben möchte! und da kann man beliebig viele Spalten aus der Tabelle anzeigen lassen!

Also bisher verstehe ich nicht dein Problem. Willst du jetzt ein DropDown feld wo Vorname und Nachname drin steht? Wenn du sagst das Vor- und Nachname aus einer DB kommen, dann schreibe doch einfach zum Vornamen noch den Nachnamen.

<option><?=$vorname?> <?=nachname?></option>

Warum geht das nicht? Ich sehe nur den Vornamen aber keinen Nachnamen

PHP:
<?
$select =mysql_db_query($db,"SELECT * FROM autor");

echo"<select name='autor'>";
while ($daten = mysql_fetch_array($select))
    {
       echo"
       <option value='autor'>".$daten['Vorname'].",".$daten['Nachname']."
       </option>";
    }
?>
</select>

Habe Fehler schon gefunden!
Die Spalte hieß Name anstatt wie ich es sonst mache Nachname! Tja wenn man schläft!

Zurück