Entschuldigt den ganzen Spam. :-(
Dankeschön, Jens! Ich hab es mir durchgelesen, das Linerider-Spiel finde ich echt witzig.

Aber die Glühbirnen lasse ich doch lieber weg, das ist mir zu kompliziert.
Bei der "Ballistik"-Seite (
Link) stimmt die Berechnung der Winkel nicht ganz, meine ich. Die Bälle stoßen sich dort immer so ab, dass sie nach dem Stoß in genau entgegengesetzte Richtungen fliegen (der eine Ball bekommt den Winkel als Richtung und der andere bekommt "Winkel+PI"). Und das ist z.B. bei einer leichten seitlichen Berührung statt einem Stoß nicht der Fall.
Auf
dieser Seite hier gibt es ein schönes bildhaftes Beispiel für zwei Kugeln der gleichen Masse:
Ich hab das mal nachgebaut, es wäre relativ einfach zu programmieren.
Die grünen Pfeile stellen die Richtungsvektoren vorher dar, die roten nachher.
Macht diese Zeichnung so Sinn und stimmt der physikalische Hintergrund?
Es wäre toll, wenn ihr das kurz prüfen könntet.
Grüße
Jellysheep