Leola13 hat gesagt.:
Gibt es zu Sudoku einen mathematischen Lösungsansatz ?
Jetzt hast Du ja mal eine echte Knobelei aufgeworfen. Eigentlich hatte ich am Wochenende noch zu tun, das hast Du jetzt wohl erfolgreich verhindert.
Die Bedingungen für Sudoku lassen sich bestimmt irgendwie als Formeln darstellen, leichter wäre vermutlich noch, sie als Mengen darzustellen.
Dass sich daraus ein Lösungsschema zur Berechnung bei einigen gegebenen Feldern erstellen läßt möchte ich noch bezweifeln.
Einen Algorithmus zur Lösung wird man bestimmt finden.
Backtracking wäre eine Möglichkeit, aber dann bin ich von vielleicht auch von Hand schneller.
Eine Kombination aus logischen Schlüssen und Raten könnte ich mir vorstellen. Die "einfachen" logischen Schlüsse lassen sich bestimmt implementieren. Wenn diese nicht mehr möglich sind, könnte man sich ein Feld mit einem Paar aussuchen, beide Ziffern provisorisch setzen und sich mit logischen Schlüssen bis zum Widerspruch kämpfen. Die andere Ziffer ist es dann. Ob das immer zu einer Lösung führt würde ich auch bezweifeln.
Soweit erstmal. Vielleicht hält mich die Frage ja erfolgreich von dem ab, was ich am Wochenende vorhatte.
Gruß hpvw
PS: Auf der oben verlinkten Seite gibt es ein PDF mit
Lösungsstrategien für Sudoku. Ich habe es aber noch nicht durchgelesen.
PPS: Man kann Sudoku auch am Rechner lösen, wenn man sich das
entsprechende Programm herunter lädt.