Guten Abend / Morgen,
die Uhrzeiten werden, so denke ich, auch nicht mein Problem.
Bei der Summenbildung der Gesamttage / Wartezeit weiß ich eben nicht, wie ich das machen soll. Für die Berechnung der Dauer für jedes Treffen, habe ich mich ja in einem der "unter arrays" aufgehalten:
PHP:
// Ausgabe der übrigen Tabelle mit der Schleife
for($i=0; $i<$anzahl; $i++)
{
// Berechnung Dauer des Treffen
$dauer = round((strtotime($treffen[$i][1]) - strtotime($treffen[$i][0])),2);
$dauertage = $dauer / 60 / 60 / 24; // in Minuten / in Stunden / in Tage
Für die Berechnung der Wartezeit habe ich dank deiner Hilfe ja die Möglichkeit gefunden, wie ich zu dem übergeordnetem array wechseln kann (-1):
PHP:
// Berechnung Wartezeit zwischen der Treffen ohne des ersten Kontaktes
if ($treffen[$i][0] == '22.09.2010') {
$wartentage = 'keine Wartezeit';
} else {
$warten = round((strtotime($treffen[$i][0]) - strtotime($treffen[$i-1][1])),2); // Berechnung Wartezeit
$wartentage = round($warten / 60 / 60 / 24,2); // in Minuten / in Stunden / in Tage
}
Doch nun bräuchte ich einen Weg, wie ich das für alle "unter arrays" machen kann. Die Anzahl der Treffen, konnte ich ja noch ganz einfach bestimmen, da dabei einfach der erste Eintrag abgezogen wurde:
PHP:
// Anzahl der Treffen, verringert um den ersten Kontakt
$begegnungen = ($anzahl - 1);
Dabei ist $anzahl einfach die Zählung (count) des arrays. Da in dem ersten Eintrag aber lediglich ein Tag angegeben ist, an dem man sich ja nicht traf, musste ich den Wert einfach um 1 verringern.
Für die Berechnung aller Tage bei dem array muss ich ja auf alle "unterpunkte" zugreifen können. Durch die IF Bedingung erhalte ich ja diese 6 Zeilen
Code:
0 - 22.09.2010 22.09.2010 0 Tage
1 96.04 27.12.2010 08.01.2011 12 Tage
2 39 16.02.2011 01.03.2011 13 Tage
3 50.96 21.04.2011 26.04.2011 5 Tage
4 36 01.06.2011 13.06.2011 12 Tage
5 54 06.08.2011 20.08.2011 14 Tage
Doch die errechneten Summen werden ja erst "in der Zeile berechnet" und nicht vor der Ausgabe der gesamten Tabelle. Daher weiß ich im Moment nicht, wie ich das für sozusagen unter der Tabelle eine Summe für die Spalte Dauer und Wartezeit erstellen kann.
Bei dem Countdown dachte ich eigentlich, ich könnte das Schema von der Tabelle auch anwenden. Doch irgendwie klappt mein Versuch nicht:
PHP:
echo ("<p>Die Seite wurde am ".$datum." um ".$zeit." aufgerufen.</p>");
// Erstellung des Countdown...
echo "<p>Es sind noch W Tage X Stunden Y Minuten Z Sekunden.</p>";
if ($treffen[$i][0] == ($anzahl - 1) ) {
$countdown = ($treffen[$i][0] - $datum);
}
echo "<p>i: ".$i[0]."<br />";
echo "Anzahl: ".$anzahl."<br />";
echo "Datum: ".$datum."<br />";
echo "Countdown: ".$countdown."</p>";
Das Datum und die Uhrzeit des Seitenaufrufes werden ausgegben. Mit der if Anweisung wollte ich folgendes Ausdrücken:
Wenn$anzahl $i entspricht
Dann $i minus $datum
Das würde dann eigentlich dafür sorgen, dass das Script zu dem letzten unter array geht (durch $anzahl) und das dort dann eben die Rechnung mit dem Datum durchgeführt wird.
Habe verschiedene Varianten ausprobiert, doch irgendwie klappt es nicht. Diech echo Ausgaben hatte ich mir da nur rein geschrieben, damit ich ein wenig sehe, was geschieht.
Im Grunde habe ich jetzt die Baustellen / offenen Fragen:
- Wie kann ich für die Dauer und Wartezeit eine Gesamte Summe bilden?
- Wie kann ich einen "Countdown" zu dem letzten Array Termin erzeugen?
Für die gesamt Summen hätte ich noch die Idee, dass ich das Ergebnis von $wartentage bzw. $dauertage in einer extra Variablen zusammen addieren könnte. Doch da wüsste ich auch nicht wie, da dies dann ja wiederum so gemacht werden müsste, dass der Wert auch erhalten bleibt, wenn die for bzw. if Anweisung von vorne beginnt. Damit wäre ich dann wieder bei der Problematik....
Da ich das gnze ja auch mache, um mir den kram ein wenig bei zu bringen, wäre ich für erklärungen dankbar!