Hallo php-profis. ich bin einsteiger und versuche mich gerade an einem kleinen newsskript welches mit einer Datenbank funktioniert. ich hab jetzt wohl in schon zu lange meine rübe angestregt, denn auf eine scheinbar leichte aufgabe fällt mir keine lösung ein. ich hoffe ihr könnt mir helfen
so sieht es momentan aus:
bild
das ist der code dazu:
wie man auf dem bild sehen kann bekomm ich die richtige id aber manchmal den falschen nickname. wie bekomme ich es hin das auch immer dazugehörige nickname angezeigt wird
habe schon einiges ausprobiert, doch irgendwie schein ich nicht mehr fit zu sein
PS: nicht lachen bin noch anfänger
MFG
Ich
so sieht es momentan aus:
bild
das ist der code dazu:
PHP:
<?php
$benutzer_id=mysql_result($result, $x, "tbl_news.benutzer_id");
# benutzer id des schreibers
$benutzer=@mysql_result(mysql_query("SELECT tbl_benutzer.nickname FROM tbl_benutzer, tbl_news WHERE tbl_benutzer.id LIKE tbl_news.benutzer_id"), 0);
# nickname des schreibers (hier liegt das problem)
echo "von: $benutzer";
echo "<br>ID:$benutzer_id";
?>
wie man auf dem bild sehen kann bekomm ich die richtige id aber manchmal den falschen nickname. wie bekomme ich es hin das auch immer dazugehörige nickname angezeigt wird
PHP:
$benutzer=@mysql_result(mysql_query("SELECT tbl_benutzer.nickname FROM tbl_benutzer, tbl_news WHERE tbl_benutzer.id LIKE tbl_news.benutzer_id"), 0);
# die null hier entscheidet welchen nickname angezeigt wird
habe schon einiges ausprobiert, doch irgendwie schein ich nicht mehr fit zu sein
PS: nicht lachen bin noch anfänger
MFG
Ich
Zuletzt bearbeitet: