kleines Problemchen

BitBurger

Mitglied
Hallo php-profis. ich bin einsteiger und versuche mich gerade an einem kleinen newsskript welches mit einer Datenbank funktioniert. ich hab jetzt wohl in schon zu lange meine rübe angestregt, denn auf eine scheinbar leichte aufgabe fällt mir keine lösung ein. ich hoffe ihr könnt mir helfen

so sieht es momentan aus:
bild

das ist der code dazu:
PHP:
   <?php
      $benutzer_id=mysql_result($result, $x, "tbl_news.benutzer_id"); 
    # benutzer id des schreibers
 $benutzer=@mysql_result(mysql_query("SELECT tbl_benutzer.nickname FROM tbl_benutzer, tbl_news WHERE tbl_benutzer.id LIKE tbl_news.benutzer_id"), 0); 
    # nickname des schreibers (hier liegt das problem)
 		 		echo "von: $benutzer";		
 		 		echo "<br>ID:$benutzer_id";
    ?>

wie man auf dem bild sehen kann bekomm ich die richtige id aber manchmal den falschen nickname. wie bekomme ich es hin das auch immer dazugehörige nickname angezeigt wird

PHP:
 $benutzer=@mysql_result(mysql_query("SELECT tbl_benutzer.nickname FROM tbl_benutzer, tbl_news WHERE tbl_benutzer.id LIKE tbl_news.benutzer_id"), 0);	
   # die null hier entscheidet welchen nickname angezeigt wird

habe schon einiges ausprobiert, doch irgendwie schein ich nicht mehr fit zu sein :-P

PS: nicht lachen bin noch anfänger

MFG

Ich

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
<?php
      $benutzer_id=mysql_result($result, $x, "tbl_news.benutzer_id");
    # benutzer id des schreibers
$benutzer=@mysql_result(mysql_query("SELECT tbl_benutzer.nickname FROM tbl_benutzer, tbl_news WHERE tbl_benutzer.id LIKE ".$benutzer_id), 0);
    # nickname des schreibers (hier liegt das problem)
                 echo "von: $benutzer";        
                 echo "<br>ID:$benutzer_id";
    ?>

PHP:
Du wählst darin alle Nicknamen aus, die auch in der der tabelle tbl_news vorkommen

Richtig:
PHP:
$benutzer=@mysql_result(mysql_query("SELECT tbl_benutzer.nickname FROM tbl_benutzer, tbl_news WHERE tbl_benutzer.id = '".addslashes($benutzer_id)."'"), 0);

Zurück