kleines date problem

Blobb

Mitglied
Hi,

mir is grad was aufgefallen und versteh das irgendwie nicht.
Wenn ich, date("H:i:s,3600) ausführe wird mir 02:00:00 als Rückgabewert geliefert.
Aber 3600 = 1 Stunde oder nich?
Wo kommt denn da nun die eine Stunde her ?

Hallo!

Wenn ich mir date() so ansehe, dann geht es so nicht, zumindest nicht ohne grosse Umwege.
Wenn es dir nur darum geht die Zeit um x Stunden zu korregieren, dann mach es doch so:
PHP:
<?php
// Korrektur der Zeitzone mit + oder - Angabe
// könnte auch mit z.b. $_POST['timezone'] durch ein Formular/Button übergeben werden
$zeitzone = +1;

$hh = date("H");
$mmss = date(":i:s");
$zeitkorrektur = (($hh) + ($zeitzone));
$zeit = $zeitkorrektur.$mmss;

// Ausgabe der Uhrzeit in Form von hh:mm:ss
echo $zeit;
?>
Gruss Dr Dau

Blobb hat gesagt.:
Hi,

mir is grad was aufgefallen und versteh das irgendwie nicht.
Wenn ich, date("H:i:s,3600) ausführe wird mir 02:00:00 als Rückgabewert geliefert.
Aber 3600 = 1 Stunde oder nich?
Wo kommt denn da nun die eine Stunde her ?

Also der in der Datefunktion befindle Timestamp(in sekunden) den du ya mit 3600 darstellen wolltest, wären 3600 nach dem (gott straf mich Lügen) 1.1.1970 ist aber auch nicht so wochtig. Auf jedenfall ist der timestamp die anzahl der Sekunden ab dem Jahre 1970 wo die erste Unixmaschine erfunden wurde.

von daher wäre
Code:
<? date("H:i:s", time()+(60*60)); ?>
das der jetzige zeitpunk 2 Stunden später.
sowas wolltest du doch oder?

Nö, wollen wollte ich garnix :)
Das "Problem" ist mir nur gerade so aufgefallen.
Weil ja die Zeitrechnung mit 00:00:00 beginnt.
Demnach wäre + 3600 Sekunden also 01:00:00
Das hat mich nur gewundert als dann 02:00:00 als Ausgabe zu sehen war.

Zeitzone hin oder her, wenn ich nur 3600 Sekunden zu leben hätte , wäre es doch egal in welcher Zeitzone ist mich gerade befinde. 1 Stunde ist eine Stunde oder nicht? :)

diese zahl 3600 würde beudeten dass es 3600 sekunden nach dem ersten 0-unix-timestamp wäre. und da wäre es wohl 2 uhr ;)

*verwirrt ist*

Also begann der Timestamp garnicht mit 00:00:00 sondern mit 01:00:00 ?

..und was ist damals von 0 bis 1 Uhr passiert?

( Ist ja schlimmer als über ein mögliches Ende des Weltalls nachzudenken ) :-)

Anmerkung: Der gültige Bereich eines Timestamp liegt typischerweise zwischen Fri, 13 Dec 1901 20:45:54 GMT und Tue, 19 Jan 2038 03:14:07 GMT. (Das entspricht den minimalen und maximalen Werten für einen vorzeichenbehafteten 32-Bit Integer). Unter Windows-Betriebssytemen ist dieser Bereich auf 01-01-1970 bis 19-01-2038 beschränkt.

das steht dazu auf php.net ;) also mach dich einfach mal selber schlau

Zurück