Kleine Zeigerfrage

Danke nochmal für das eingehen auf mein Problem... Habe meinen Post an die Regel 15 angepasst, falls es um die Groß-und Kleinschreibung ging... Hatte es zwar im Hinterkopf, aber dann wollte ich doch eher auf das Inhalt aufpassen... und nunja...

Aber mal zurück zum eigentlichen Problem... Die Aussage, dass mein Code nicht kompilierbar ist, würde ich bitten mit einer Erklärung zu versehen... Liegt es jetzt mal Zeiger-Stern oder was ist mit der Aussage gemeint? Ich bin doch momentan total verwirrt...

Es ist mir schon klar, dass da die Main etc. fehlt, aber liegt es am Syntax oder Semmantischen, und was davon genau ist nicht compilierbar?

Kann es leider nicht selbst nachforschen, da ich in der Uni-Bib sitze und dort kein Rechner mit einem C++-Compiler versehen ist...
 
Aber mal zurück zum eigentlichen Problem... Die Aussage, dass mein Code nicht kompilierbar ist, würde ich bitten mit einer Erklärung zu versehen... Liegt es jetzt mal Zeiger-Stern oder was ist mit der Aussage gemeint? Ich bin doch momentan total verwirrt...
Das Sternchen ist der Dereferenzierungs-Operator. Wenn du deinen Code änderst:
C++:
char szTmp[] = "Programmierung";
char *szText = new char[strlen(szTmp)+1];
strcpy(*szText, szTmp);
Dann kann es nicht kompiliert werden, denn szText ist ein char*, durch den Dereferenzierungsoperator wird daraus ein char, die Funktion erwartet aber einen Zeiger und ein char kann (in C++) nicht implizit in einen Zeiger konvertiert werden:
Code:
error: invalid conversion from `char' to `char*'
Gruß
 
Zurück