kleine hilfe in java

moin!
deine methode soll je nach ergebnis ein true oder false zurückliefern. Daher ist "void" sicherlich nicht der richtige return Type deiner Methode.
Ausserdem sieht deine Methode eher nach einem Sortierversuch aus. Laut Aufgabenstellung sollst du doch aber nur gucken, ob das Array sortiert ist oder?
Bei einer einfachen Überprüfung reicht es, eine Schleife durchlaufen zu lassen und zu überprüfen, ob das jetzige Element groesser oder gleich dem vorigen Element ist.
Falls nein, kannst du sofort ein "false" zurückgeben. Falls die Schleife bis zuletzt durchläuft, heißt das wohl, das Array ist sortiert und du gibts ein "true" zurück.

Hoffe, das hilft!
*grüssle*
MeinerEiner

ui danke, dann habe ich wohl etwas kompliziert gedacht.
Kannst mir evt ein Ansatz geben? wäre nett.

Soweit hast du es rihtig erkannt und mir auch gut erklärt,

Hmm, ich dachte das was ich geschrieben habe, ist schon ein Ansatz.
Wenn du in Hinblick auf die Klausur was lernen willst, programmier doch mal das was ich in Worten geschrieben habe, und wenns net klappen sollte, sehen wir weiter..

*grüssle*
MeinerEiner

hehe ja danke nochmal, hast recht sollte ich alleine versuchen, werde ich auch machen.
Aufjedenfall bedanke ich mich bei euch für die schnelle antwort. Das bringt mich schon sehr viel weiter..........................

Also ich hätte in der Methode eine Forschlife und eine if Anweisungen programmiert, wende mehr hast, würd ich mir gedanken machen ;)

Zurück