Klassensammlung - Kritik und Kommentare erwünmscht!

• Themenstarter Themenstarter i125
  • Beginndatum Beginndatum
I

i125

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade eine Sammlung von Klassen für die Unterschiedlichsten Anwendung.
Grundgenommen möchte ich die größten und aufwendigsten Teile programmieren, wie Formulare, Datenbankschnittstellen, Mail, FTP und Templateparser.

I. Formulare
  • Textfelder, Datum, Zeit, Zahl, Text, Prozent, Upload
  • Select, komplett abgedeckt was so möglich ist
  • Optionsfelder
  • Auswahlfelder

generiert werden die Formulare aus einem ASCIFile:
Code:
\begin
\beginheader
\wildcard=TITLE;Mein kleines Testformular
\template=form.tpl
\button=Ok;submit;;
\button=Abbrechen;reset;;
\button=Hilfe;submit;;
\wildcard=STYLE;ISO Format.css
\wildcard=NAME;Wert546
\wildcard=NAME2;Wert123
\endheader
\fieldset=Allgemein;
\textfield=Äame;text;100;1;false;;;Bitte Namen eingeben;0
\textfield=Naäüöäüme;text;100;1;false;;;Bitte Nachnamen eingeben;0
\textfield=Strasse;text;100;1;false;;;Bitte Strasse eingeben;0
\radio=checkbox;;(Männlich,Weiblich);Männlich
\checkbox=Interesse?;;(Ja,üöäü,Vielleicht);Ja
\fieldset=Kontakt;
\textfield=Telefon;text;100;1;false;;;;0
\textfield=Telefax;text;100;1;false;;;Fax;0
\textfield=Email;text;100;1;false;;;Mail;0
\fieldset=bearbeiten;
\textfield=bla;text;20;1;1;;;;0
\textfield=sdfadf;file;100;1;false;;;;0
\textfield=Teldsf;date;100;1;false;;;Fax;0
\textfield=Emdsfsd;text;100;1;false;;;Mail;0
\end

Als Ergebniss kommt im vollem W3C Standard:
Mein kleines Testformular

Was kann man den Felder mitgeben? Also jedes Feld hat ein Load, Delete uns Savetrigger, anwendbar auf Datenbank oder XML Felder. Weiterhin gibts die Möglichkeit alle Felder nach den Regeln der Kunst zu prüfen, ob die Eingabe ein Datum ist oder nitt usw.

II. Mail
Klasse fürs Verschicken von Emails mit Anhang

III. mySQL
Komplette Klasse für mySQL, also DB Anlegen usw. ist ja nitt besonders viel :-)

IV. XML
XML Verarbeitung. Öffnen, Speichern ändern usw.

V: FTP und Filesystem
Dateimanipulation auf dem FTP Server sowie auf dem loaklen Filesystem

Nun meine Fragen, macht das ganze Sinn? hat jemand sowas schon mal gemacht, besteht Interesse daran mit zu arbeiten unter (GPL)?

Vielen Dank.

Alexander

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie genau willst Du die Mail-Klasse angehen? Willst Du dabei mit mail() arbeiten oder direkt ueber SMTP? Oder willst Du nur eMails mit Anhang erstellen koennen und diese werden dann vom User per mail() verschickt.
Wie sieht es bei Dir mit FTP aus? Ueber die PHP-eigenen FTP-Funktionen oder mit fsockopen()?

Hallo Dennis,

also FTP->fsockopen().
und mail mir Headermanipulation, also zwar mail aber dann mit allen möglichen Headern... ich bin gerne für Vorschläge offen...

Ich bin halt gerade noch dabei die Methode mit den Formularen auf XML umzustellen, wäre übersichtlicher.

Was hälst du denn von dieser Idee?

Gruss

Alexander

Hallo Dennis,

ja mach ich nachher... Ich bin halt der Ansicht, das jeder sich ehh sowas schreibt, ob Beruflich oder Privat, warum nicht einmal was gemeinsam Schreiben und gut ist. Dann jeder auf ausgereifte Klassen und Funktionen zugreifen und die direkt verwenden... das würde ins um Effekt sehr viel Arbeit ersparen....

Eigener Server mit Root Rechten und CVN System ist vorhanden, könnte jeder drauf arbeiten...

Gruss

Alexander

Zur Zeit hab ich nicht ganz so viel Zeit fuer PHP, hab grad ein groeseres Linux-Projekt am Laufen. Ansonsten versuch ich halt immer wieder bei meiner PHP Class Collection bei SourceForge wieder was neues nachzuschieben. Hab noch ein oder zwei Klassen in der Hinterhand die ich noch was aufbereiten will und dann koennen die raus, aber wie gesagt, im Moment ist die Zeit etwas knapp.

Morgen,

da ich ehh ein größeres PHP Projekt in der Firma laufen habe, kann ich mich in in den formclass austoben. Ich fange am Montag an und schreibe alles mal auf XML um, und versuche alles was mir noch so einfällt umzusetzten.

Nach der Fertigstellung kann ich die ja hier posten. Die könntest du ja dann auch mit aufnehmen.

Mal so aus Interesse, was fürn Linuxprojekt hast du am laufen?

Gruss

Alexander

Ich bin grad dabei Linux from Scratch mit ein paar netten Scripts zu automatisieren. Die bisherigen Ansaetze zur Automatisierung gefielen mir nicht so ganz, ausserdem wollte ich hier und da auch noch ein paar Sachen aendern, wie z.B. die Moeglichkeit bieten gleich SELinux einzubinden.
Die Scripts sind jetzt groesstenteils fertig, jetzt steht ziemlich viel Testerei an.

Hi,

da ich auch seit einigen Jahren Linux einsetze, Zur Zeit OpenSuse 10.0, würde mich das schon mal interessieren, was du genau automatisierst?

Gruss

Alexander

Die Installation von LFS. Hast Du Dich schonmal mit Linux from Scratch befasst?
Falls nicht gibt's jetzt mal einen kleinen Ueberblick: Bei Linux from Scratch installierst Du nicht einfach irgendwelche fertigen Pakete sondern kompilierst das komplette System aus den Sourcen. Also wirklich alles.
Das ganze ist natuerlich eine ganze Menge Tipperei, und auch die staendigen Kontrollen ob man sich nicht vertippt nimmt natuerlich viel Zeit ein und ist fehleranfaellig.

Um diese Zeit einzusparen und eben auch um das Fehlerrisiko zu minimieren hab ich angefangen die ganzen Schritte in ein paar Scripts zu pressen. Auf meinem Rechner dauert die Installation ca. 2-3 Stunden. Dann hab ich ein Basissystem, also ohne X und so, sondern nur ein nacktes Linux. LFS ist meine bevorzugte "Distribution", denn dabei hab ich halt die beste Kontrolle ueber die zu installierende Software.

Zurück