Klassen

Pherseus

Erfahrenes Mitglied
Ich habe halt bis jetzt Klassen schon erstellt und weis auch wie diese funktionieren, habe bis jetzt einfach wahllos drauflos programmiert und nicht auf irgendwelche Regeln dabei geachtet. Was sollte man den beachten?

Und wann sind Klassen in PHP überhaupt sinnvoll.
Habe bis jetzt eine Klasse für Templates, für mySQL, für Überprüfung von Formularen und für das Login. Aber sind diese überhaupt sinnvoll und kann man das noch ausweiten?

Kennst du dich dann mit der OO Programmierung aus?
Der Sinn von OOP ist ja möglichst eine genau Abbildung der Realität in ein Programm zu ermöglichen.
Aber man kann alles auch ohne OOP machen. Nur mit der Zeit wird es dann einfach unübersichtlich da das ansprechen von Funktionen über Objekte hald schon viel einfacher ist. Und natürlich gibt es noch so geniale Konzepte wie Vererbung, Interface etc.

Es kommt auf den Umfang deines Projektes draufan.
Wenn du OO Programmierst braucht es einfach eine genauere Planung. Aber es wird übersichtlicher.

MFG
redX

Geanu dieses Frage ich mich auch ?

Sind Klassen in PHP sinvoll ?

Ich sage mal so es gibt einige wenige Sachen wie den MYSQL connect als Klasse.
Erscheint mir Sinvoll.

Das Problem das ich in PHP sehe ist das OBJEKTE die mit bestimmten dingen generiert wurden
nicht einfach mal so an eine andere Seite übertragen werden können.

Hierzu auch schon gleich meine Frage:

Kann ich ein Objekt per Button und hiddenfeld weiterleiten ?
Ich habe es bisher nicht geschaft, deshalb Klassen sinnlos.

Ich habe es mal probiert, das dann doch irgendwie zu schaffen, der Quelltext der dabei entstand war utopisch, aber das prinzip einer Klasse wird dabei leider zerstört.

Würde ich heut nicht mehr durchsehen.

Weiteres Problem sehe ich so, das eine Funktion sehr oft nützlicher und einfacher ist.

Wie seht Ihr das ?

Zurück