Klassen vs. Funktionen

chris_sit

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

dieses Thema wurde schon öfter angesprochen.. habe bei der Suche schon einige nützliche Threads gefunden.. leider ist mir eine Sache bisher nicht 100% klar:


Ich schreibe derzeit ein eigenes User-Management-System, mein bisher größtes Projekt.. bin auch noch relativ unerfahren mit Programmieren, trotzdem will ich es versuchen ;)


Momentan arbeite ich nur mit Funktionen, das erspart mir ne Menge arbeit, dachte ich zu Beginn.. aber einige Funktionen sind nicht so vielfältig zu gebrauchen, wie ich es zu beginn erwartet hätte.
Eine Funktion zum schreiben/ändern der Einträge in der DB hab ich mittlerweile in 3 Ausführungen, da sie sich vielleicht in 2-3 Zeilen Code oder mal nur einer Variablen unterscheidet..

Würden Klassen hierbei nützlich sein? Werden ja oft gelobt, auch in Sachen Wiederverwertbarket.. aber mir ist bisher nicht klar, WIE ich die Klassen wiederverwerten könnt, denn eigentlich ist ja wieder eine Funktion in der Klasse enthalten, die ich dann wieder entsprechend anpassen muss...

soderle, lange Rede kurzer Sinn..

Ich hoffe, ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen..

-Chris
 
Ja Klassen sind in den meisten Fällen eine Erleichterung.

Die grosse Stärke liegt schon in der Wiederverwendbarkeit. Bei einem CMS fallen mir viele Möglichkeiten ein Klassen zu verwenden. (z.B. eine Template Klasse)

Wenn du das CMS auf Module (Klassen) ausbaust, dann ist es für den Benutzer auch einfacher weitere Module hinzuzufügen.



Bei deinem besonderen DB Beispiel kann man dir wohl nur helfen wenn du den Code postest.
 
Klassen und Funktionen sind nicht gleichzustellen.

Eine Klasse beinhaltet in der Regel mehrere Methoden (Funktionen).

Der Vorteil von Klassen ist, das bei Klassen-Variablen alle Methoden auf diese Zugreiffen können, aber fremde Funktionen oder andere Klassen nicht den direkten zugriff haben.

Auch in Klassen wirst du mehrere Methoden schreiben müssen, aber kannste sie immer mit der gleichen Klasse aufrufen. (hört sich kompliziert an)

Um eine Mothode in einer Klasse aufzurufen, macht man zuerst ein sog. Objekt der Klasse. Danach hast du auf dem Speicher eine Kopie der Klasse, bis du das Objekt wieder zerstörst. Solange die Klasse aber nicht zerstört wird, sind alle Klassen-Variblen gespeichert, egal ob die Methode fertig ist, oder nicht.

Methodeninterne Variblen sind wie Variablen einer Funktion. Sobald sie abgearbeitet ist, ist die Variable gelöscht.

Hoffe, konnte einen kleinen Einblich in die Objektorientierte Geschichte geben
 
Zurück