Klassen - Verständnisfrage

michel_tr

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Klassen.

Angenommen ich habe eine Klasse "Auto".
Diese Klasse enthält unter anderem die Methode "get_sicherheits_features", welche z.B. Airbag, ABS usw. zurück liefert.

Jetzt habe ich außerhalb der Klasse eine Schleife, die von einige Autos deren Sicherheits Ausstattung abfragt und ausgibt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Sollte ich jetzt die Methode "get_sicherheits_features" so schreiben, dass sie eine id annimmt? Somit könnte ich vor der Schleife ein neues Auto-Objekt erstellen, und dann in der Schleife z.B. ein
echo auto->get_sicherheits_features($id);
schreiben.

Andere Möglichkeit:
Ich schreibe meine Klasse so, dass sie beim Erzeugen von einem Auto-Objekt diesem Objekt eine fixe ID zuweist. Bei der Ausgabe müsste ich dann in meiner Schleife bei jedem Durchlauf (besser gesagt jedesmal wenn sich die id ändert) ein neues Auto-Objekt erstellen.
In meiner Schleife würde dann in etwa so etwas stehen:
auto = new Auto;
echo auto->get_sicherheits_features();

Ich denke die letzt Möglichkeit ist sicher "objektorientierter" ;)
Aber belastet dieser Weg den Rechner nicht mehr? Sagen wir, wenn ich die Schleife 100 Mal durchlaufe, muss er ja 100 Objekte erstellen - bei der ersten Möglichkeit nur einmal!?

Wie ihr seht, bin ich bei Klassen erst ganz am Anfang... und ich hänge schon jetzt :-(
Deßhalb meine Frage: Was ist der übliche Weg?

Gruß modo

P.S.: Ich hoffe ich habe die Begriffe Objekte und Methoden richtig gewählt. Wenn nicht, verbessert mich bitte - ich denke ihr wisst was ich meine.

Zurück