Klassen methode überschrieben

drob

Mitglied
ich möchte ein "class button" schreiben,
jedoch ist ja jedem object der class button eine andere Aktivität hinterlegt.

ich habe nun zwei Lösungsansätze...
1. geht es eine methode von einem object zu überschrieben?

2. in der class button pointer auf funktion zu definieren, und diese dann zu zuzuweisen

kann mir mal jemand feedback geben ;-) thx

ps.: ich muss es selbst umsetzen!
(und bei der "pointer-lösung" bekomme ich eine fehlermeldung
"Segmentation fault (core dumped)")
 
ich möchte ein "class button" schreiben,
jedoch ist ja jedem object der class button eine andere Aktivität hinterlegt.

ich habe nun zwei Lösungsansätze...
1. geht es eine methode von einem object zu überschrieben?

2. in der class button pointer auf funktion zu definieren, und diese dann zu zuzuweisen

kann mir mal jemand feedback geben ;-) thx
Feedback: Lerne wie man richtig Fragen stellt! Formuliere vollständige, deutsche Sätze die einen Sinn ergeben.

Was ist ein "class button"? Was meinst du mit deinem 2. Satz?

Nein, es ist nicht möglich eine Methode eines Objekts per Laufzeit zu ändern. Aber es gibt ein Entwurfsmuster namens "Zustand" was hilfreich sein könnte... :suchen:

Gruß
 
ein button ist ein knopf ...
man kann sich vorstellen das man viele butten erstellen möchte
(nicht umsonst kommt man auf die idee eine klasse dafür zu schrieben)
doch dann stößt man auf ein problem,
denn nicht jede aktion(wenn man auf einen button klickt) gleich ist,
ganz im gegenteil, sie unterscheiden sich,
...

danke für deine antwort(ich habe mir sowas schon gedacht)

was ist mit dem ansatz,
einen pointer auf eine funktion in einer klasse zu hinterlegen?
 
Hi.

Warum sollte sich jemand die Mühe machen deine Beiträge zu lesen bzw. zu verstehen, wenn du dir nicht mal die Mühe machst deine Beiträge ordentlich zu schreiben?!

Siehe Netiquette insbes. Punkt 15!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe meine worte(rechtschreibfehler gerade mal ausser acht gelassen) ...
das man nicht verstanden wird muss einem jemand sagen! (nicht umsonst, "danke für deine antwort")
 
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