Klassen Design

Hallo zusammen.

Ich habe zwei Klassen:

1) SyncFTP
2) SyncDIR

Beide Klassen besitzen genau die selben Methoden vom Namen her. Natürlich machen
die Methodne der Klasse SyncFTP ihre Arbeit speziell für FTP und die Methoden für
SyncDIR speziell für lokale Verzeichnisse.

Grund hierfür ist das ich später im Programm ungeachtet um welche Klasse es sich
jetzt genau handelt immer die gleichen Statements benutzen kann.

Hier ist aber genau die Stelle an der ich nicht weiter komme. Ich habe schon daran gedacht eine weitere Klasse Sync von SyncFTP und SyncDIR abzuleiten, aber
woher soll dann der Computer wissen welche Methode er aufrufen soll, die aus
SyncFTP oder die aus SyncDIR ?

blackbirdthefirst hat gesagt.:
Ich habe schon daran gedacht eine weitere Klasse Sync von SyncFTP und SyncDIR abzuleiten, aber woher soll dann der Computer wissen welche Methode er aufrufen soll, die aus SyncFTP oder die aus SyncDIR ?

Andersrum wird ein Schuh draus. :-)

Eine (abstrakte) Basisklasse Sync, davon abgeleitet SyncFTP und SyncDIR. Die vererbten Methoden haben in beiden Klassen die selbe Signatur. Erzeugst Du Instanzen dieser Klassen, kannst Du in Methoden mit einem Parameter vom Typ Sync einfach die entsprechenden Methodenaufrufe platzieren und dank der Wunder der Objektorientierung werden die korrekten Methoden der speziellen Klassen (SyncFTP/SyncDIR) aufgerufen.

Zurück