Klappnenü mit PHP

Spacejumper

Erfahrenes Mitglied
Hi leute und wieder brauche ich eure Hilfe.

Ich will ein Klappmenü bauen so wie hier unten: Direkt antworten
oder beim antragen Zusätzliche Einstellungen da kann man ja mit den kleinen Pfeil rechts das teil auf und zu machen ich wollte mal wissen wie das geht denn ich habe ein wenig probleme mit bzw. ich weiß net wie ich das anstellen soll.

Danke für die Hilfe

Ich glaube, er meint er das Aus- und Einklappen des Dialogs?
Du musst das div mit dem Inhalt eine css-style-class mit position:absolute; und entsprechendem margin-top zuweisen oder wenn es nicht, wie eine DropDownBox den anderen Inhalt überlappen soll ganz normal mit css stylen
Eine weitere css klasse definierst Du mit display:none;
Das div sollte dabei mit dem Titel des Menüs in einem Container(-div) stecken (wegen der Breite)
Mit Javascript kannst Du dann mit dem Button die style-Klasse wechseln:

Code:
        function switchKlappMenu() {
                if (document.getElementById('klappmenu').className
                    == 'klappmenuhidden') {
                    document.getElementById('klappmenu').className =
                        'klappmenushow';
                } else {
                    document.getElementById('klappmenu').className =
                        'klappmenuhidden';
                }
        }

EDIT: Hab ich schon wieder zu lahm getippt :mad: Meld mich gleich nochmal

Das bekommst Du auch mit PHP hin:
Du musst mit dem Link einfach einen GET-Parameter übergeben, z.B.:
HTML:
<a href="meinskript.php?openMenu=true"
Im php schreibst Du dann:
PHP:
if(!empty(openMenu)) {
    // hier die Klappmenutitelleiste mit dem Link meinskript.php?openMenu=false
    // hier mit echo Deinen html-Code aus geben, der denn Inhalt des Klappmenu enthält

} else {
    // hier die Klappmenutitelleiste mit dem Link meinskript.php?openMenu=true
}
Ohne Neuladen der Seite ist das mit PHP aber nicht möglich.
Wenn dabei irgendwelche Felder von Einträgen nicht verlorengehen sollen, mußt Du statt dem Link eine Form mit einem Button und vielen hidden inputs nehmen.

Auf Nachfrage habe ich mein JavaScript-Beispiel nochmal als komplette XHTML 1.1 Beispieldatei gemacht. Sie ist im Anhang. Getestet habe ich in FF 0.9 und IE 6.
Auch wenn einige es am Anfang unsichtbar schöner finden, würde ich es immer so wie im Beispiel machen. Also prinzipiell ist das Klappmenü-Div erstmal sichtbar. Damit können auch User ohne JavaScript den Inhalt immer sehen.
Eine Variante wäre, dem Menü im HTML die Sichtbare Klasse zuzuweisen und sie dann gleich mit JavaScript zu verstecken.
Das sollte bei dem Code aber jeder selber einbauen können.

Dazu hätte ich gleich mal 'ne Frage:
Ich habe auch diesen "Lorem ipsum..."-Text verwendet. Ist das eigentlich irgendeine Sprache (Latein oder so) oder nur aneinandergehängte Buchstaben. Wenn es tatsächlich irgendwas bedeutet: Hat jemand einen Link zu einer Übersetzung? Nachher schreibt man da immer: "Du bist ein ..."

Gruß hpvw

Anhänge

Neue Beiträge

Zurück